Datenübernahme aus Lexman 2015

Hallo zusammen,

meine letzte Erklärung habei ch noch auf meinem alte PC mit Win XP gemacht.
Ich habe jetzt Lexware 2016 auf meinem neune PC (Win 10) installiert und möchte die Daten übernehmen.
Ich habe die gesamten Daten von meinem alten PC übernommen und habe in einem Unterverzeichnis die Ordner 2010 bis 2014.
Wenn ich in Lexware 2016 über „Datei“ die „Datenübernahme aus dem Vorjahr“ auswähle, dann sieht Lexman die Daten natürlich nicht. Dazu gibt es ja unten den Knopf „Andere Daten suchen“.
Jetzt mein Problem. Egal, welches Unterzeichnis ich im Ordner 2014 anwähle, oder wenn ich den Ordner selbst angebe, Lexman 2016 findet einfach keine Daten.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Verzeichnis ich auswählen muss.

Vielen Dank!

Martin2000

Hallo Martin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mit Lexman meinst Du Taxman, nehme ich an? :slight_smile: Der Menüpunkt Datenübernahme aus dem Vorjahr dient dazu, wenn eine Taxman Version aus dem Vorjahr installiert ist, die Daten aus selbiger zu übernehmen. In Deinem Falle ist diese Funktion also nicht wirklich sinnvoll.

Hast Du den alten PC noch im Zugriff? Denn wenn Du im Taxman dort eine Datensicherung erstellst, kannst Du diese in den Taxman auf dem neuen PC rücksichern. Also z.B. Taxman 2015 auf dem alten PC Datensicherung erstellen, Taxman 2015 auf dem neuen PC installieren, Daten dort rücksichern und dann kannst Du diese Daten mit Taxman 2016 auch übernehmen.

Hilft Dir das weiter?

@Martin

Wie ist der Stand? Haben Dir die obigen Hinweise weitergeholfen?