Taxman fuer Vermieter

Hallo, mein erstes mal hier, also hoffe ich, das Ihr alle ein bisschen Geduld habt.

Bevor ich zuviel in die Details meiner Situation eingehe, hier meine erste und wichtigste Frage: ist dies das richtige Forum fuer Taxman fuer Vermieter? Wenn nicht, gibt es eins?

Vielen Dank und beste Gruesse,
Thorsten

Hallo Thorsten,

dann zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, das ist das Forum für Taxman. :slight_smile: Es wird nicht nochmal extra unterschieden in die verschiedenen Ausführungen.

Hallo Steve, vielen Dank fuer das herzliche Willkommen!

Okay, also hier ist meine Situation:

Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Kanada, und wir sind gemeinsame Besitzer einer Eigentumswohnung in Deutschland, die wir mittelfristig durch eine Agentur vermieten, minimum fuer zwei Monate.

Steuerlich bedeutet das: :open_mouth:

  • wir sind beschraenkt steuerpflichtig
  • wir sind eine Gesellschaft des buergerlichen Rechts (GbR)
  • und, basierend darauf was unser Steuerberater fuer fruehere Jahre vorbereitet hat, muessen wir jaehrlich das folgende anfertigen: :astonished: :open_mouth:
    *Gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen (GuE)
    *ESt Erklaerung fuer mich
    *ESt Erklaerung fuer meine Frau
    *USt Erklaerung fuer die GbR

Ich glaube, das ist alles, obwohl mir nicht klar ist, ob wir Vorsteuern fuer die USt bexahlen muessen. Wie dem auch sei, meine Frage ist: Kann Taxman fuer Vermieter das alles, oder wenn nicht, gibt es eine Taxman software die all das kann?

Vielen Dank im voraus,
Thorsten

Hallo Thorsten,

wow, jetzt bin ich etwas neidisch. :slight_smile: War 2011 da und fand es sehr schön. :slight_smile:

Das kann der Taxman soweit. In der Vermieter Version bekommst Du auch noch eine kleine Hausverwaltungssoftware dazu.

Das besprichst Du besser mit einer/m SteuerberaterIn.