Datei schließt sich wieder automatisch

Windows 10 als Betriebssystem, Taxmann2016 im Einsatz.
Die letzten 6 Wochen immer mal wieder die Steuererklärung 2015 fertig gemacht. Immer mal wieder Datensicherung genutzt.
Diese Woche Daten via Elster gesendet, Anschreiben Finanzamt aus der Software genutzt und Programm ohne Sicherung beendet.
Jetzt startet das Programm, zeigt die ersten Bilder wie gewohnt, lädt vermutlich meinen Steuerfall und schließt sich direkt wieder.
Keine Fehlermeldung.
Auch Start mit gedrückter Shift-Taste ohne Erfolg.
Wenn ich meinen Steuerfall umbenenne, startet das Programm. Wähle ich "Steuerfall öffnen, bietet er mir 2 Möglichkeiten an, beide nur mit meinen Stammdaten.
Theoretisch brauche ich nichts mehr, aber wenn das Finanzamt die Erklärung sendet, würde ich gerne abgleichen.
Jemand eine schlaue Idee?
Danke
Clemens

Hallo Clemens,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Versuche mal bitte, das Taxman Symbol mit rechter Maustaste anzuklicken und Als Administrator ausführen zu wählen.

Klappt es dann oder schliesst es sich ebenfalls wieder von allein?

Hallo Steve,
danke für den Tipp der aber leider nicht die Lösung war.
Andere Ideen?
Danke

Hallo Clemens,

das tut mir leid. :frowning: Eine andere Idee habe ich nicht, empfehle Dir hier aber die Lexware Hotline (kostenfrei) zu kontaktieren. Hier kann man bei Bedarf mit auf Deinen PC schauen um genauer zu prüfen, was da nicht klappen will.

Gib gern hier Rückmeldung, wenn es geklärt ist. Vielen Dank.

es kann sein das ich die Lösung gefunden habe. Mein Lenovo ideacentre arbeitet mit einer mSata 64 GB Karte. Dier Funktion wurde mir jetzt erst klar und die 64 GB haben nur 360 MB frei und vielleicht ist das die Störung. Ich werde berichten

Hallo Steve,

große mSata eingebaut und Daten übernommen. Jetzt 180 GB frei. Das war nicht die Lösung - schade.
Hast du eine kleine Übersicht über die genutzten Dateiendungen von Taxman und die Standardspeicherorte für mich?
Vielleicht kann ich am Datum etwas erkennen.
Danke
Clemens

Hallo Clemens,

ja, wirklich schade. :frowning:

Bzgl. der Dateiendungen muss ich leider passen. Hinsichtlich der Pfade sollte das eigentlich unter C:\ProgramData\Lexware… zu finden sein. Manches liegt aber auch unter C:\Programme (x86)\Lexware…

Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache findest.