Taxman 2013 und 2014 Elster

Hallo zusammen,

Elster bringt in 2013 immer die Meldung:
Start der signierten Datenübertragung…
Sende Einkommensteuererklärung…warte auf Server Antwort
ELSTER: Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Bei der Übertragung Ihrer Steuererklärung sind Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie den Vorgang erneut.

und in 2014 kommt immer:
Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten…

  • Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
  • Die Elster Komponente wird initialisiert.
  • Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung…
    ELSTER: Es traten Fehler beim Validieren des XML auf. Details stehen im Logfile (eric.log).
    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

In Taxman 2015 keine Probleme.
Was kann das sein?
Ist die Übertragung für 2012 und 2013 überhaupt noch möglich? Brauche ich dazu evtl eine alte Java-Version?

Ich freue mich auf eine Lösung :slight_smile:
Grüße aus Frankfurt
Tobias Sütterlin

2014 ist erledigt - es war die Steuernummer :slight_smile:

Hallo Tobias,

zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Verrätst Du uns auch wie? Das hilft evtl. auch anderen AnwenderInnen weiter. Vielen Dank. :slight_smile:

Ich habs oben reingeschrieben - aber was ist mit 2013?
Das kommt immer die Meldung mit dem nicht erreichbaren Servern :frowning:

Was läuft bei Dir als Virenschutz? Zufällig Kaspersky? Bitte mal deaktivieren und Versand erneut versuchen.

Klappt es?

Hallo Steve,

bei mir läuft Norton 360 - und ich habe bei keiner Übertragung Probleme. Elster aller Arten funktioniert problemlos. Nur eben Tax2013 will die Erklärung für 2012 nicht übertragen :frowning:

Meldung:
Start der signierten Datenübertragung…
Sende Einkommensteuererklärung…warte auf Server Antwort
ELSTER: Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Bei der Übertragung Ihrer Steuererklärung sind Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie den Vorgang erneut.

Hallo tobiasffm,

bevor du noch lange suchst, würde ich einmal mit dem Finanzamt klären, ob sie überhaupt noch Erklärungen aus 2012 auf elektronischem Wege annehmen. Hier gibt es nämlich eine zeitliche Begrenzung.
Zum anderen weiß ich nicht, ob der Taxman 2013 mit der neuesten Elsterversion arbeiten kann und nur diese wird von der Finanzverwaltung akzeptiert. Du hast also möglicherweise wegen der späten Abgabe ein Problem.

Ecrivain

Danke für die Antworten,

ich drucke die Erklärung aus und … alles wird gut.

Daumen sind gedrückt. :slight_smile: