Datenübernahme / Import / Rücksicherung

Hallo miteinander,

ich möchte nach einem Rechnerwechsel Daten aus dem Steuerjahr 2014 (Taxman 2015) irgendwie in die neue Taxman-Version 2016 übernehmen.

Dazu probiere ich:

  • Die „Datenübernahme aus dem Vorjahr“ in Taxman 2016
    oder
  • „Importieren der Daten“ in Taxman 2015, das ich extra zu diesem Zweck auf dem neuen Rechner istalliert habe.

Und werde aufgefordert, irgend einen Ordner auszuwählen. Egal, wie ich es versuche: immer erhalte ich die lapidare Fehlermeldung „Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden.“

Die alte Festplatte habe ich in den neuen Rechner eingebaut, sie hat den Laufwerksbuchstaben K: zugewiesen bekommen.

Da finde ich z.B. das Verzeichnis K:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014{07e17d8a-af2c-4807-9fcd-616af4327578} mit z.B. den Dateien HL_Steuerfall.ESt2014 oder userdata.ini und andere.

Oder ich finde das Verzeichnis K:\ProgramData\Lexware\taxman\2014\Daten\00000001\PSE mit z.B. der Datei Mandant.ini u.a.

Meine Frage wäre nun, was genau in dem Ordner enthalten sein muss, damit Taxman die Daten akzeptiert statt nur die Fehlermeldung: „Es wurden keine Daten im ausgewählten Verzeichnis gefunden.“ anzuzeigen. WELCHE DATEN GENAU SUCHT DAS PROGRAMM?

Oder mache ich sonst etwas falsch?

Herzlichen Dank :slight_smile:
Thomas Prötzsch

Ich habe herumexperimentiert und mir die Frage selbst beantworten können, hier vielleicht der Tipp für andere User:

Kopiere die Daten in das aktuelle Datenverzeichnis von Taxman, in meinem Fall also

von
K:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014

nach
C:\Users\Administrator\Documents\TAXMAN\Steuerakten\2014

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Dir ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Super, das freut mich. :slight_smile: Und danke, dass Du auch gleich Deinen Lösungsweg mit genannt hast. Das hilft anderen NutzerInnen ganz sicher.