Einzelnachweis bei Firmenwagen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung auszufüllen und es klappt eigentlich auch alles super. Jedoch stellt sich mir bei der Firmenwagenversteuerung mit Taxman eine Frage. Ich habe alle erforderlichen Daten in die Software eingetragen, in meinem Fall bin ich mit dem Firmenwagen nur 40 Tage im Jahr von zuhause zur Erstarbeitsstätte gefahren.

Nun habe ich die Daten gemäß dem Formular eingetragen und alles wurde korrekt berechnet. Jetzt schaue ich unter dem Reiter Formulare → Eigene Anlagen → Allgemeine Anlagen → Firmenwagen und sehe dort, das zwar die Rückerstattung korrekt eingetragen ist und auch alles nett formuliert ist, jedoch frage ich mich wo ich die Tage mit Datumsangabe für den Einzelnachweis eintragen soll?

Ich habe eine Auflistung aller Tage mit Datumsangabe, aber weis nicht wo ich diese in Taxman eintragen kann oder wo ich diese Liste mit Anhängen kann.

Des weiteren frage ich mich auch, welche Dokumente mit an das Finanzamt versendet werden, wenn ich über die interne Taxman Funktion meine Steuererklärung über Elster sende. Werden alle Dokumente die unter Formulare stehen mit gesendet und wenn ja, wie bekomme ich meinen Einzelnachweis da rein?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße

Martin

Hallo Martin,

eigentlich braucht man, wenn man mit Elster die Steuererklärungen übermittelt, gar keine Unterlagen mehr mit einzusenden.
Sollte das FA Unterlagen zur Steuererklärung sehen wollen, dann fordern die diese ausdrücklich an.

Natürlich musst du die Unterlagen entsprechend den Aufbewahrungsfristen zur Hand haben.
Einsenden musst du sie aber nicht mehr.

Viele Grüße
Marcus