Quicksteuer Deluxe 2016 - übernimmt Vordaten nicht, bleibt h

Hallo,
ich habe heute Morgen das Programm installiert und die Datenübernahme aus dem Vorjahr gestartet. Bei der Erfassung der Hauskosten ist dann schon aufgefallen, dass da nur die Gesamtsumme aus dem Vorjahr steht und nicht mehr die einzelnen Werte aus dem Vorjahr. Dies ist insofern sehr lästig, da hier ja die verschiedenen Posten eingetragen waren, an die ich mich für die Erfassung im nächsten Jahr immer orientiert habe. Wo ist das so praktische Rechenblatt geblieben? Dort würde alles stehen und ich könnte alles kontrollieren. Einfach nur die Gesamtsummen aus dem Vorjahr übernehmen, was an allen anderen Stellen im Programm auch so zu sehen ist, ist absolut unpraktisch. Aber der Hammer ist, dass das Programm mein zweites Gewerbe nicht übernommen hat!!! Das war sehr kompliziert zu erfassen im letzten Jahr und jetzt … alles futsch! Jetzt muss ich mir aus Quicksteuer des letzten Jahres die Daten zusammensuchen! Das kann’s ja wohl nicht sein. Die Änderung des Oberflächen-Designs fand und finde ich nach wie vor, nachdem man jahrelang eine andere Oberfläche hatte, miserabel. „never change a running system“ … Änderungen sind ja ok, aber diese war einfach zu krass für die „Altbenutzer“.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, was das „Rechenblatt“ betrifft. Für die Übernahme des 2. Gewerbes wird ja wohl keine Hilfe möglich sein.