Taxman 2016 - Anzeige Erstattung

Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier und habe zu Taxman vorerst 2 Fragen.
Ich habe sonst immer mit Quicksteuer gearbeitet, aber nach so einigen Belesen festgestellt, dass Taxman besser sein müßte. Auch die Datenübernahme hat sogar gut geklappt.
Jetzt sehe ich aber bei der Bearbeitung meiner Steuererklärung die voraussichtliche Erstattung nicht. Habe ich da irgendetwas falsch eingestellt? Bei Quicksteuer habe ich mit jedem Bearbeitungsschritt die Erstattung oben rechts sofort gesehen.

Meine 2. Frage ist.
Ich habe zusätzlich zu meiner normalen Anstellung mit normalem Gehalt seit letzten Jahr ein „Kleingewerbe“ angemeldet, wo ich ja dann die Anlage G ausfüllen muss. Der Verdienst liegt bei ca. 5.000 Euro jährlich. Was muss ich da beachten, muss ich da überhaupt Einnnahmen/Ausgaben aufschreiben und benötigt das Finanzamt bei dem „geringen“ Verdienst Nachweise für Ausgaben oder kann ich mir das sparen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen würde.

Freundliche Grüsse
Conny

Hallo Conny,

Auch im Taxman solltest Du oben rechts einen entsprechenden Wert angezeigt bekommen, also in der Reihe wo auch Belegmanager, Steuer Extras, Bibliothek steht. Direkt neben Suche.

Bei dir nicht?

Wie hoch oder niedrig Einnahmen sind, spielt keine Rolle. Belege sind hierbei immer zu erbringen, gerade was Ausgaben betrifft. Du solltest aber evtl. einmal über eine steuerrechtliche Beratung nachdenken, zumindest dass Du ein paar grundlegende Hinweise diesbezüglich bekommst.

Danke Steve, hab mich schon beraten lassen, also wollte es mit jemandem aus einem Steuerbüro telefonisch zusammen erledigen. Ja - leider wird mir oben nichts angezeigt zur Erstattung.
Lg Conny

Hallo Conny,

ok, nochmal Nachfrage zu meinem Verständnis: gibt es bei Dir den Bereich mit dem Wert gar nicht oder wird dort nur stets 0,00 EUR ausgegeben?