max. Vorsorgeaufwand

Hallo,

habe heute einen ernüchternden Einkommensteuerbescheid für 2015 bekommen.

Kann es sein, dass QuickSteuer 2016 den max Vorsorgeaufwand nicht richtig berücksichtigt???

Nach einiger Recherche ist dieser für verheiratete Arbeitnehmer bei 3.800€ gedeckelt bzw. durch die tatsächlichen Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherung wenn diese höher sind als 3.800€.

QuickSteuer 2016 hat „leider“ meine Riester Rente und andere Versicherungen mit eingerechnet obwohl durch die tatsächlichen Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherung der Höchstbetrag von 3.800€ überschritten wurde.

Ist dieses tatsächlich ein Berechnungsfehler von QuickSteuer oder versucht das Finanzamt, natürlich aus versehen, sich zu bereichern?

Danke

Hallo,

nein, das Programm rechnet aus den richtigen Eingaben auch den richtigen Vorsorgebetrag.

Nach einiger Recherche ist dieser für verheiratete Arbeitnehmer bei 3.800€ gedeckelt bzw. durch die tatsächlichen Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherung wenn diese höher sind als 3.800€.

es gibt eine Abfrage bei der Krankenversicherung, ob du die Krankenversicherungsbeiträge alleine bezahlst. Bekommst du von irgendwem Zuschüsse (im Regelfall der Arbeitgeber) ist der Beitrag gedeckelt; ansonsten nicht. Was hast du dort beantwortet?

Hi,

danke für die Antwort zu so später Stunde.

Ich habe das soeben geprüft und unter dem Punkt
Sónderausgaben > WIchtige Angaben zur Krankenversicherung > wurde der „Haken“ bei der Ehemann zahlt seine Beiträge NICHT komplett selbst gesetzt, sowie auch bei der „mitversicherten Ehefrau“. Da ich Arbeitnehmer bin, ist dieser Punkt wohl richtig von mir ausgefüllt worden.

Wäre schön wenn QuickSteuer doch recht hat, es geht immerhin um 550€. Ich befürchte, dass ich zu endgültigen Klärung einen Steuerberater benötige, der mich dann wahrscheinlich 550€ kostet :frowning:

Oder doch ein Fehler in der Software?

Grüße

Hallo,

ja.

Wäre schön wenn QuickSteuer doch recht hat, es geht immerhin um 550€. Ich befürchte, dass ich zu endgültigen Klärung einen Steuerberater benötige, der mich dann wahrscheinlich 550€ kostet > :frowning: >

dann druck doch mal die komplette Steuerberechnung aus. In der Ansicht werden nur die ersten Seiten gedruckt; beim Klick auf das Drucker-Symbol kannst du dann alle Anlage auswählen. Und dann bleibt nur Punkt für Punkt alles mit dem Bescheid des Finanzamtes abzugleichen.

Oder doch ein Fehler in der Software?

das würde ich im Moment verneinen. Mir ist an dieser Stelle kein Fehler bekannt.

Hi,

also das Programm hat aus meiner Sicht einen Fehler. Es berücksichtigt nicht, dass bei meinem Riester-Vertrag der Zulageanspruch von Vorteil und somit Sonderausgabenabzug in diesem Fall nicht berücksichtigt wird.

Ich habe im Programm selbst auch keine einstellbare Option diesbezüglich gefunden!!

Gerne lasse ich mir zeigen wo diese Option festgelegt wird. Evtl liegt der Fehler ja doch „zwischen den Ohren“


Viele Grüße

Christian