Kann EÜR nach Deinstallation des "Buchhalter Plus" nicht sta

Servus aus Bayern.

Bin ein Versicherungsmakler und war eine Zeitlang freiwillig im HR eingetragen - ergo Buchhaltungspflichtig. Hab jahrelang alles wunderbar mit „Buchhalter plus“ erledigt, nur jetzt - nach der Umstellung auf Einnahmen-Überschuß-Rechnung brauche ich ihn nicht mehr - ergo deinstalliert.

Will im Taxman das Modul „EÜR“ aufrufen - Programm will auf Buchhalter zugreifen - Fehlermeldung.

Ich installiere also von der CD das Modul „EÜR“ nach, rufe auf - Fehlermeldung „Es können keine SQLite Datendateien“ gefunden werden.

Ich ja nicht dumm, lese mich also ein - komme aber nicht weiter, weil MEIN Problem anscheinend noch keiner gehabt hat. Online Supportanfrage will nicht funktionieren und mit SQLite kenne ich mich nicht aus.

Kann mir hier drin einer helfen? :unamused:

RÜckmeldung: ich konnte das Problem heute - mit Hilfe der InstallationsHotline (!) erfolgreich abschließen.(Nachdem die Online-Supportanfrage nicht funktioniert und der Typ von der Techn.Hotline mich sofort an die Kostenpflichtige 0900-1er Nummer abschieben wollte gab ich trotzdem nicht auf.)

Schlüssel zum Erfolg war der Ordner „C:\programmdata\Lexware“. Bei der Neuinstallation des Einnahme-Überschuß-Rechners läßt sich dieser - im Gegensatz zum Dateipfad des ersten Teils nicht ändern. Steht nun in diesem noch ein Eintrag eines alten / defekten Programmteils, funktioniert alles nicht. Umbenennen oder verschieben des „Alten“ Ordners vor der Neuinstallaion ließ aber dann - zumindest bei mir - den EÜR problemlos starten.

Hoffe das hilft irgendwann noch jemandem.
Over and out

Hallo ItsHigher,

schön, dass das Thema geklärt werden konnte und vielen Dank für die Rückmeldung.

:slight_smile: