Taxman 2015

Hallo liebe Kolleginnen,

erstmal wünsch ich Euch Allen einen schönen und erholsamen Sonntag.

Ich habe heute eine Frage zum Taxman 2015 mit neugestalteter Oberfläche.

Ich möchte dort, nachdem ich die Daten für die Einkommensteuererklärung erfasst habe, die Umsatzsteuererklärung fertigen. Ich möchte also unter Bearbeitern gerne die Umsatzsteuererklärung auswählen. Dabei wird mir aber automatisch die Gewerbesteuerklärung und die EÜR und die Gewinnermittlung angehakt.
Ich möchte aber rein die Daten für die Umsatzsteuerklärung, wie in den Vorjahren üblich erfassen und an das Finanzamt übersenden. Wie kann diese Auswahl nun im neuen Taxman treffen. Oder ist das nun nicht mehr möglich? Ich habe im Buchhaltungsprogramm die Gewinnermitlltung erledigt und auch bei der ESt Erklärung den Gewinn in einer Summe erfasst. Warum soll ich also nun im Umsatzsteuerteil die Einnahmen und Ausgaben einzeln erfassen. Das find ich nun zwar für den Laien interessant, aber für uns ja eher unvorteilhaft.

Kann mir jemand noch am Wochenende bitte weiterhelfen, das wäre sehr lieb?


Vielen Dank schon einmal im voraus und eine Gutenacht

wünsch ich Euch Allen

Wolfgang

Hallo Euch Allen,

ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Das Problem mit der reinen Erstellung der Umsatzsteuererklärung über Taxman hat sich nun nach Rücksprache mit der Taxmanhotline geklärt. Man muss nun einfach unter Eingaben … Umsatzsteuer… die Auswahl… Die Erklärung soll nach eigenen Angaben erstellt werden… anhaken.

Nun hab ich aber noch ein anderes Problem … bei der Elstervorschau der Einkommensteuererklärung bekomm ich eine Anlage N angezeigt … die ausgenullt ist und ein e Tin eingetragen ist, obwohl ich bei dem Mandant keine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit im Steuerfall angehakt habe. Ist das seit 2014 automatisch so in den Formularen aufgeführt oder ist das ein Fehler von Taxman.?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen

Liebe Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir hier leider keine konkrete Lösung liefern. Der Taxman ist nicht gerade mein Fachbereich. :frowning:

Aber hast Du denn schon mal bei anderen Mandanten geschaut, wie der Sachstand dort ist?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.