FM 2020 Cockpit Sortierreihenfolge

Guten Tag nochmals.
Den FM 2020 habe ich erst seit kurzem, nachdem ich jahrelang mit der Jubiläumsedition Quicken 2015 sehr glücklich war.

In der Cockpitdarstellung sind alle Konten zusammengefasst. Die Sortierung ist weitgehend alphabetisch, gruppiert nach Kontoart, aber die Auflistung ist nicht konsequent alphabetisch. Beispiel Bank A, Bank A, Bank C, Bank W, Bank C … Oder bei den Darlehen: Bank A, Bank F, Bank A …
Die Sortierreihenfolge erschließt sich mir nicht.

Wähle ich die Kontenansicht direkt, dann ist die Sortierung konsequent alphabetisch. Wegen der Übersichtlichkeit würde ich mir das auch im Cockpit wünschen, kann aber keine Einstellung finden.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Christian

Darf ich das Thema nochmals hochziehen? Evtl. gibt es doch noch eine Antwort?

Zu verdeutlichen ein Screenshot. So zieht sich das durch alle Konten durch.
Besonders ärgerlich auch bei den Darlehenskonten. Abgeschlossene Darlehen habe ich im Namen ein „X“ vorne angestellt „X-Bank“, einzig mit dem Ziel, dass sie in der Sortierung ganz unten stehen. Die Darlehen stehen aber nicht in der alphabetischen Reihenfolge.

Vielen Dank
Christian
Unbenannt.jpg

Hallo,
im ScreenShot ist das leider nicht zu sehen, aber ich vermute, die Darstellung ist nach Saldo sortiert.

Hallo Reinhard.
Die Sortierung erfolgt nicht nach Saldo. Auch nicht nach der Reihenfolge, wie die Konten eröffnet worden sind. Das System erschließt sich mir nicht.
Die nicht vorhandene Sortierung existiert auch nur in der Cockpit-Darstellung. In der Kontenauflistung ist die Sortierung alphabetisch.

Hallo,

Die Sortierung erfolgt nicht nach Saldo.

D.h. das kleine schwarze Dreieck steht hinter Konto?

Hallo Reinhard. Ich verstehe die Frage nicht. Daher nochmals einen Vollständigen Screenshot, etwas mit dem Radiergummi modifiziert.

Hebe ich in den Einstellungen die Gruppierung nach Konto auf, wird alles noch viel unübersichtlicher. Es gibt keine verständliche Sortierung. Weder nach Betrag, noch alphabetisch noch nach Kontoeröffnungsdatum. Auch nicht nach dem letzten Umsatz.
Bei den Girokonten ist das ja noch übersichtlich, bei anderen Gruppierungen wird das aber unübersichtlich, wenn mehrere Konten existieren.
Und wie gesagt, ich beziehe mich nur auf die Cockpit-Ansicht. Seite Eins :slight_smile:

Viele Grüße
Christian
Unbenannt.jpg

Hallo,
klicke doch mal auf das Wort Konto hinter dem das Dreieck ist. Ändert sich dadurch die Sortierung?

1 „Gefällt mir“

Super. Besten Dank! Es hat geklappt. :smiley: :smiley: :smiley:
Die Version habe ich erst wenige Wochen und bin daher noch nicht damit vertraut. Vermisse immer noch meine Jubi-Version. Q20.

Nun aber gleich noch eine weitere Frage an den Fachmann:
In fernen Zeiten habe ich einzelne Konten falsch angelegt, ggf. ging das damals auch nicht anders. Konkret:
Ein Bausparvertrag und eine KLV laufen unter der Rubrik Vermögen.
Lässt sich das nachträglich noch umschlüsseln, ohne das Konto komplett zu löschen und entsprechend neu manuell umzubuchen?
Gleiches gilt für einen alten Immobilienkredit. Dieser ist noch als Konsumkredit angelegt, eigentlich sollte es ein Annuitätendarlehen sein.

Vielen herzlichen Dank
Christian