Automatisch erzeugte TAN falsch

Guten Tag und Danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem: HBCI, bei der Umstellung auf das zweistufige TAN-Verfahren (Finanzmanager 2020, ReinterSCT-Chipkartenleser, Pin und Tan-fähig, Umstellung auf dieses Verfahren im FM) kommt es zu der Meldung: TAN ungültig.
Die TAN wird vom Leser automatisch generiert und übermittelt - ich habe keinen Einfluss daruf.
ReinerSCT sagt: Gerät ok, liegt nicht an uns.
Lexware sagt: Programm ok, liegt bei der Bank, die kommen nicht hinterher.
Bank sagt: Komisch, können wir nicht erklären.
Hat jemand das gleiche Problem und konnte sich helfen?
Vielen Dank vorab - und tolles, informatives Forum hier!

Hallo,
die richtige BankCard steckt im Leser?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ja, die HBCI-Karte, wie immer - sollte da ne andere rein?
Schönen Donnerstag!

Hallo,
wenn Du ein TAN-Verfahren, offensichtlich chipTAN-USB, verwendest, muss die zum Konto gehörende BankCard (nicht die HBCI-Chipkarte) verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also nach Rücksprache mit der Bank bleibt es bei der Karte. War nun doch sehr unsicher.
Kein anderer das Problem?

Mache meinem Namen grade große Ehre

Hallo,
klar - wenn die Bank das sagt… Könnte natürlich sein, dass es ganz neumodische HBCI-Chipkarten gibt, die auch eine TAN erzeugen können; weiß ich nicht. Welche Bank ist das?
Gehe doch mal im FiMa auf Einstellungen → HomeBanking-Administrator → Bankkontakt wählen → Bearbeiten → TAN-Medien verwalten.
Was steht dort? Bei meiner Sparkasse steht dort eine 10stellige Zahl; das ist die Kartennummer.

Hallo Echt_genervt,

noch ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile: Und vielen Dank für Dein Lob.

Konnte Dein Anliegen durch die Hinweise und Anregungen von Reinhard gelöst werden?