Einschränkungen Finanzmanager / büro easy und Webbanking ab 10.09.2019

Hallo zusammen,

für Nutzer:innen von Lexware Finanzmanager und Lexware büro easy gibt es ab 10.09.2019 Einschränkungen beim Webbanking und im Falle der ING auch bei Nutzung von HBCI.

Mehr Details hier:

Hallo und Danke für die Info.

Dann werde ich wohl mit dem Kauf der neuen Version warten, bis der Finanzmanager die für mich relevanten Banken wieder unterstützt. (bis dato hat mein Quicken 2015 immer noch funktioinert)

Meine Frage ans Forum: wird es von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung der im Anfangspost verlinkten Liste geben? - das wäre super.

Gruß
ferion

Hallo,
Aktualisierung hier: FinanzManager - Status Bankzugänge FiMa 2020 ... Stand 10.01.2020 | Lexware Support Forum

super, besten Dank
gruß
ferion

Na was daran super sein soll weiß ich nicht.
Wann wird das Banking wieder funktionieren?
Das ist einfach nur ärgerlich.
Gruß Andreas

Hallo,

ich bekomme auch beim Abruf bei der Sparkasse, Comdirect und Consors nach wie vor Fehlermeldungen:

------------ Protokoll für HBCI Konto: '1 Sparkasse Schwandorf ------------
Konto mit BLZ ‚75051040‘, Nummer ‚xxxxxxxxxx‘ wurde gefunden.
Kontakt ‚Sparkasse im Landkreis Schwandorf‘ mit BLZ ‚75051040‘ und Benutzerkennung ‚xxxxxxxxx‘ wurde
gefunden und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt…
Verbindung herstellen zur Bank ‚Sparkasse im Landkreis Schwandorf‘ mit Kunden-ID ‚xxxxxxxxx‘
Bankmeldungen werden ausgewertet
3905: Es wurde keine Challenge erzeugt.
9800: Dialog abgebrochen
3079: Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms.
9078: Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert.
9010: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
Anmeldung fehlgeschlagen. Fehlercode: 9800

------------ Protokoll für HBCI Konto: 'Comdirect ’ ------------
Konto mit BLZ ‚20041133‘, Nummer ‚xxxxxxx‘ und Unterkontomerkmal ‚Girokonto‘ wurde gefunden.
Kontakt ‚comdirect bank Quickborn‘ mit BLZ ‚20041133‘ und Benutzerkennung ‚xxxxxx‘ wurde gefunden
und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt…
Verbindung herstellen zur Bank ‚comdirect bank Quickborn‘ mit Kunden-ID ‚xxxxxx‘
Bankmeldungen werden ausgewertet
9800: Dialog abgebrochen
9930: Kein gueltiges Sicherheitsprofil.
Anmeldung fehlgeschlagen. Fehlercode: 9930

------------ Protokoll für HBCI Konto: 'Consors ’ ------------
Konto mit BLZ ‚76030080‘, Nummer ‚xxxxxxx‘ wurde gefunden.
Kontakt ‚Cortal Consors‘ mit BLZ ‚76030080‘ und Benutzerkennung ‚xxxxxxx‘ wurde gefunden und
ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt…
Verbindung herstellen zur Bank ‚Cortal Consors‘ mit Kunden-ID ‚xxxxxx‘
Bankmeldungen werden ausgewertet
9800: Der Dialog wurde abgebrochen.
9955: Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen.
3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
Anmeldung fehlgeschlagen. Fehlercode: 9955

Hallo,

leider funktioniert die Einrichtung meines N26 Kontos nicht. :frowning:
Geht das allen so? Habe vorher FinMa2017 Deluxe verwendet und da hat es geklappt.
Seitdem ich vor ein paar Tagen auf die 2020 Version umgestiegen bin hat er zwar das Konto übernommen aber ich kann keine Umsätze mehr abrufen oder den Kontakt synchronisieren. Woran könnte das liegen? :nerd:

Hallo,

Leider geht aus diesen Protokollen nicht hervor, welche FiMa-Version Du genau hast.

@xaver9999
Lies dazu auch hier: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/faq-beitrag/000024771-meldungen-3078-3079-oder-fehlermeldungen-mit-abbruch-9078-9079-und-9800/

Hallo Reinhard,

vielen Dank fuer den Link. Habe neuestes Update installiert und die Admins neu angelegt, jetzt funktioniert wieder alles!

So stelle ich mir Support vor. Einfach top!

Besten Dank.

Gruss

Guten Tag Gemeinde.

Ich verwende immer noch das gute alte Quicken 2013 Deluxe. Nach Update des Homebanking Kontakts funktioniert der Kontenabruf bei der Volksbank problemlos (anfangs kam die Fehlermeldung wie im Thread beschrieben).
Bei der Sparkasse funktioniert der Abruf jedoch nicht, obwohl ich zwischenzeitlich den ganzen Kontakt gelöscht und neu synchronisiert habe. Fehler wie oben beschrieben. #9078 Programm nicht registriert.
Erstaunlicherweise klappt die Synchronisation direkt im Homebanking Administrator über die Systemsteuerung. Aber in Quicken klappt weder der Kontenabruf noch klappt unter Konten/Ändern die Synchronisation des Banking Kontakts mit der Sparkasse.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Quicken noch für die Sparkasse zu verwenden? Ich bin mit der Oberfläche sehr vertraut und möchte nur ungern wechseln.

Vielen Dank
Christian

Hallo,
bis wann wird es denn nun Updates geben?
Bin bei der Santander-Bank und kann das Banking im Lexoffice nicht mehr nutzen. Das k… mich total an.
Ist doch nicht so dass die Umstellung plötzlich über Nacht kam, das war doch alles im Vorfeld bekannt. Eigentlich hätte es am Tag X bereits ein Update geben müssten. So kann man doch nicht mit Kunden umgehen!
Gruß Andreas

Hallo,

Siehe: Meldungen 3078, 3079 oder Fehlermeldungen mit Abbruch 9078, 9079 und 9800 | Lexware

Danke Reinhard,

genau so habe ich es gemacht. Ich verwende Online-Banking bei der Sparkasse und der Volksbank. Bei beiden Banken kam zunächst die Fehlermeldung #9800 unter HBCI-Modul 5.3.51.0 und FinTS 3.0
Daraufhin habe ich ein neues HBCI-Modul installiert, aktuelle Version 5.7.55.0 und neu synchronisiert. Seitdem klappt der Online-Zugang bei der Volksbank, nicht aber bei der Sparkasse. Dort kommt unverändert die Fehlermeldung #9078 Programm nicht registriert.
Den Kontakt habe ich im HBCI-Modul komplett gelöscht und neu eingerichtet. Die Synchronisation (Sparkasse) klappt auch fehlerfrei innerhalb des Homebanking-Moduls, wenn ich den Weg über die Systemsteuerung gehe.
Sobald ich in Quicken zur Sparkasse möchte, kommt die Fehlermeldung. Auch lässt sich innerhalb von Quicken (Konto ändern/Zugangsart ändern) der Kontakt nicht synchronisieren. Dann erscheint die Fehlermeldung von oben …

Viele Grüße
Christian

Hallo,

Seitdem klappt der Online-Zugang bei der Volksbank, nicht aber bei der Sparkasse.

Wie die Volksbanken angekündigt haben, wird bei denen ab Mitte Oktober auch die Fehlermeldung 9078 Programm nicht registriert kommen.

Schade, aber danke für die Antwort.

Dann muss ich wohl auf eine neue Version umsteigen. Mich hatte schon früher immer geärgert, dass bei neuen Versionen von Quicken sich immer viel in der Handhabung geändert hat. Der Umstieg zum FM dürfte da noch mehr gewöhnungsbedürftig sein.

Danke nochmals
Christian

Ich benutze den Finanzmanager 2020. Vor der Umsetzung der PSD2-Richtlinie funktionierten alle meine Konten prima. Nach der Umstellung kann ich mein Konto bei der Sparda-Bank Südwest nicht mehr nutzen. Beim Einrichtungsversuch des Sparda-Kontos gibt es keine Verbindung mehr.
Bei meinem heutigen Anruf bei der Sparda-Bank Südwest erklärte mir die Mitarbeiterin, dass der Finanzmanager nicht funktioniert, da Lexware noch nicht auf PSD2 umgestellt habe. Das Problem sei ihr bekannt, sie hätte schon einige Anrufe wegen dieses Problems erhalten.
Was diese Aussage bedeutet, kann ich mir nicht erklären. Meine Konten bei der Sparkasse und consorsbank funktionieren über den Finanzmanager prima.

Hallo,
lies dazu hier: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000024776/

Ich habe Büro easy hauptsächlich wegen der Möglichkeit des Bankabrufs der Auszüge. Meine Banken sind nicht in der Liste der Banken, deren Auszüge künftig nicht mehr bereitgestellt werden können, trotzdem funktioniert der Abruf seit 2 Monaten nicht mehr. Auf meine Anfrage bei Lexware, bis wann sie eine Lösung bereitstellen, hatte ich den Eindruck, dass die nicht mal meine Frage verstanden haben, geschweige denn eine vernünftige Antwort gegeben hätten. Ganz ehrlich ist es Luxus, die monatliche Abogebühr für ein Produkt zu zahlen, dass seine wesentliche Eigenschaft verloren hat.

Hallo,

Um welche Banken / BLZ geht es denn? Und welche Fehlermeldung kommt? Ohne diese Angaben kann hier niemand etwas dazu sagen.