FiMa 2020

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
erich21
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 10:53
Lexware-Software: FiMa 2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FiMa 2020

Beitrag von erich21 » Sa 3. Aug 2019, 11:13

2te Frage: Wg. der Änderungen die die Banken bez. des TAN-Verfahrens vornehmen, ist wohl eine neue Version notwendig. Jedoch sehe ich in der Beschreibung das von der SPARDA angebotene und von mir genutzte APP-Verfahren gar nicht aufgelistet. Bei diesem Verfahren muss ich ein APP der Bank auf dem Rechner installieren und das muss gestartet sein, wenn ich eine Überweisung (im Web) mache, damit die Überweisung freigegeben wird. Das Verfahren ist kostenlos. Wenn ich wieder das mit der SMS nutzen muss, kostst das je TAN 20 ct. Das wollte ich eingentlich vermeiden (es geht hier ums Prinzip, nicht um die 20 ct). Wie wird das Problem (App-Freigabe) bei Lexeware gelöst ?

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: FiMa 2020

Beitrag von Reynard25 » So 4. Aug 2019, 15:40

erich21 hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 11:13
Jedoch sehe ich in der Beschreibung das von der SPARDA angebotene und von mir genutzte APP-Verfahren gar nicht aufgelistet. Wie wird das Problem (App-Freigabe) bei Lexeware gelöst ?
Die Sparda-SecureApp funktioniert nur über die Internetseite der Bank, aber nicht mit einer HBCI-Software wie FiMa. Auch mit FiMa 2020 kann man diese SecureApp nicht verwenden, solange die SPARDA das nicht für HBCI/FinTS anbietet.
Gruß Reinhard

Harald2178
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Sep 2019, 13:04
Lexware-Software: FiMa 2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FiMa 2020

Beitrag von Harald2178 » Do 12. Sep 2019, 13:10

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einem Konto der Spardabank Nürnberg. Das Konto wurde neu synchronisiert. Dabei konnte eine TAN mit dem Generator erzeugt werden. Danach konnten die Umsätze der letzten Tage abgehollt werden. Überweisung etc. habe ich nicht ausprobiert.

Antworten
Forum unterstützen