Welche Bank ist am "Lexware-Freundlichsten"?

Hi,

es gibt Banken, welche für ein sauberes Banking mit Lexware nicht ganz so einfach sind. Andere wiederum (z. B. comdirect) sind total easy und gut kompatibel.

Ich möchte ein neues Konto eröffnen und folgende Banken stehen zur Auswahl:

  • ING (wohl nicht ganz so einfach)
  • Santander Bank
  • Consors
  • Skatbank

Könnte mir jemand mitteilen, ob es da welche gibt, die besser oder schwerer mit FinanzManager harmonieren?

Kein HBCI/FinTS für Zahlungsverkehrskonten mehr ab September.
Verwechselt das was. Eine PSD2-API ist nicht für Endanwender gedacht.

Würg. Hatte noch nie FinTS. Will mit Finanzsoftware auch nicht zusammenarbeiten.

Hat rudimentäres FinTS, nur Umsätze und Überweisungen. Grmpf.

Hängt wie Volks- und Raiffeisenbanken am Rechenzentrum GAD/Fiducia. Gute Wahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Robert, zum 2. Mal einen fetten Dank :slight_smile:

:mrgreen:

Wenn ich da noch meinen Senf dazugeben darf: auch gern mal die GLS Bank oder EthikBank anschauen. Beide ebenfalls über die Rechenzentren der Raiffeisenbanken angebunden und vom Gesamtkonzept her nachhaltig und transparent.

Auch mal unter https://www.fairfinanceguide.de/ schauen.

Bin selbst bei der GLS (privat wie geschäftlich) und durchaus zufrieden.

Hallo,

möchte diesen Thread gerne nochmals aus der Gruft holen, jetzt, da sich durch das ganze PSD2-Gedöns doch einiges geändert hat. Bei vielen Banken funktioniert der Finanzmanager mittlerweile ja ganz gut, andere wiederum nerven immer noch, z.B. mit Abfragen von Chip/SMS/App-TANs bei jeder popligen Kontostandsabfrage

Wenn jemand also vorhätte, auf der grünen Wiese anzufangen und das (Online-) Konto ausschließlich nach dem Kriterium „Funktioniert frustfrei mit Finanzmanager“ aussuchen würde: Was könnte man diesem Jemand aus heutiger Sicht empfehlen?

whitecat

Immer noch uneingeschränkt die GLS Bank. Arbeite mit dem FiMa 2020 und habe absolut keinerlei Probleme. Ob Girokonto, Geschäftskonto, Tagesgeldkonto oder Mitgliedschaftsanteilkonto - alles wird sauber und problemlos abgerufen. Alles via HBCI. :slight_smile:

Danke. Hat jemand noch einen Tipp für ein Online-Depot, bei dem es keine Zicken beim Abruf von Wertpapierdaten gibt (Consors will z.B. bei jedem Abruf eine TAN wissen, sowas ist für mich Ausschlusskriterium)?

whitecat