Seite 1 von 3

Die IBAN konnte nicht berechnet werden...

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 19:26
von jmittendorf
Ein feundliches Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich habe wieder einmal ein Problem mit dem Finanzmanger 2020.
Beim Erstellen einer Überweisung kommt folgende Fehlermeldung:

Die IBAN konnte nicht berechnet werden. Es liegt ein technisches Problem vor.

Die Konten kann ich synchronisieren, aber eine Überweisung bricht mit obiger Fehlermeldung ab.
Der Finanzmanger fragt zwar, ob er die IBAN verwenden soll, aber irgendwie schon komiisch.
Die IBAN ist korrekt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Lösung.

Gruß Jörg

Re: Die IBAN konnte nicht berechnet werden...

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 20:09
von Reynard25
Hallo,
wenn Du keine Angst hast, dass jemand auf dieses Konto etwas überweist, solltest Du die IBAN hier mitteilen. ;) Anders kann man es nicht nachvollziehen/prüfen.

Re: Die IBAN konnte nicht berechnet werden...

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 20:31
von jmittendorf
Hallo,

die IBAN habe ich schon überprüft, die ist ok, und über die Web-Site der Bank lassen sich auch Überweisungen mit der IBAN tätigen.
Hat der Finanzmanager eventuell eine Datenbank/Datei über die die IBAN abgeglichen wird?

Gruß Jörg

Re: Die IBAN konnte nicht berechnet werden...

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 21:06
von Udo Netzel
jmittendorf hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 20:31
die IBAN habe ich schon überprüft, die ist ok, und über die Web-Site der Bank lassen sich auch Überweisungen mit der IBAN tätigen.
Hat der Finanzmanager eventuell eine Datenbank/Datei über die die IBAN abgeglichen wird?
du hast die IBAN vermutlich aus einer externen Quelle kopiert und dann eingefügt? Dann sind in der IBAN Leerzeichen enthalten, mit denen der FinanzManager derzeit nicht umgehen kann. Ich gehe davon aus, dass Lexware die überflüssigen Leerzeichen in einem der nächsten Updates maschinell entfernt. Bis dahin musst du das manuell tun. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und hilft das weiter?

Re: Die IBAN konnte nicht berechnet werden...

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 21:30
von jmittendorf
Hallo,

ich habe die IBAN auch versucht noch einmal neu einzugeben, aber leider auch ohne Erfolg.

Ist da beim Finanzmanager irgend eine Datei defekt, oder etwas ähnliches?

Gruß Jörg