Seite 1 von 2

FM 2020 langsamer Start

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 17:35
von JoergDr
Guten Tag,

nach Installation des FM 2020 und anschliessender Deinstallation des FM 2019 habe ich das Problem, dass der FM 2020 relativ langsam startet, verglichen mit der Vorgängerversion (ca. 30 Sekunden verglichen mit wenigen Sekunden vorher). D.h. der Passwort-Eingabedialog erscheint bei mir etwa 30 Sekunden nach dem Klick auf das Programmicon. In der Zeit zeigt das Programm im Task Manager den Status "Keine Rückmeldung".

Ich habe die Hinweise aus der FAQ zum Thema verzögerter Start bereits berücksichtigt, der Update Service ist auf sofortigen Start umgestellt und die alten Update Files wurden ebenfalls gelöscht. Auch eine Reparaturinstallation hat nichts geholfen.

Das Problem ist nicht gravierend, 30 Sekunden sind aber dennoch etwas lang, vor allem wenn man mal schnell was nachschauen möchte.

Mein System: Win 7 SP1 64 Bit, Updates auf aktuellem Stand.

Ich vermute dass es sich bei den 30 Sekunden um einen Netzwerk- oder Internet-Timeout handeln könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße,
Jörg Drücker

Re: FM 2020 langsamer Start

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 18:36
von Reynard25
Hallo,
ich vermute das.

Re: FM 2020 langsamer Start

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 12:52
von JoergDr
Hallo Reinhard,

leider steht die Seite nicht mehr zur Verfügung, auf die der Link von Dir zeigt.
Gibt es da eventuell einen neuen Link?

Gruß Jörg

Re: FM 2020 langsamer Start

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 14:19
von Reynard25
Hallo,
tut mir Leid! Der Server ist z.Zt. gestört. Ich hoffe, sie kriegen das trotz Urlaubszeit kurzfristig in die Reihe. ;)

Re: FM 2020 langsamer Start

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 11:44
von JoergDr
Hallo Reinhard,

der Link geht immer noch ins Leere. Ich glaube die Zieladressen auf dem Server haben sich geändert.

Hast Du vielleicht das hier gemeint?
https://www.lexware.de/support/faq/prod ... -gesperrt/

Diese Hinweise dort habe ich alle bereits abgearbeitet, ohne Erfolg.

Die Update-Installer für den Info- und Update-Service sowie das Kompatibilitäts-Update laufen bei mir nicht durch und werden mit dem Hinweis: "Konto bereits vorhanden" abgebrochen. :?

Grüße
Jörg