FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

henry55
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:24
Lexware-Software: Finanzmanager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Beitrag von henry55 » Di 2. Jul 2019, 13:33

Hallo,

habe vorgestern Windows10 von 1809 auf 1903 aktualisiert. Alles funktioniert, nur FM2018 nicht mehr richtig.

Symtom zunächst: Bei jedem Start von FM wird die Aktivierung erneut abgefragt, aber offenbar nicht gespeichert. Nach den üblichen 4 Aktivvierungsschritten war es dann wieder nutzbar.
Das wollte ich beheben mit Deinstallation und Neuinstallation, analog zu viewtopic.php?t=2605 .

Deinstalliert, Datei fairuse.xml nicht auf meinem System gefunden. Mehrfach versucht, FM wieder zu installieren: jedesmal kommt der Fehler:
(screenshot).
Anmerkung 2019-07-02 131623.png
Wie kann ich das Problem beheben ? Es ist nichts mehr zum Deinstallieren da.

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Beitrag von Reynard25 » Di 2. Jul 2019, 13:58

Hallo,
vielleicht hilft diese FAQ weiter.
Gruß Reinhard

henry55
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:24
Lexware-Software: Finanzmanager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Beitrag von henry55 » Di 2. Jul 2019, 14:12

Hallo Reinhard,

das war im wesentlichen, was ich zuvor versucht hatte (gleiche Schritte wie im von mir verlinkten Thread). Das funktioniert leider nicht bzw hat nicht funktioniert.

Stand jetzt ist eben: FM ist nicht mehr installiert, weil schon deinstalliert, es ist auch nichts mehr zum deinstallieren da. Installation geht auch nicht, weil immer die Meldung kommt ich sollte erst vollständig deinstallieren. Da ist aber nichts mehr.

Gruss, Henry55

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Beitrag von Reynard25 » Di 2. Jul 2019, 14:35

Hallo,
Du hast den Ordner C:\ProgramData\Lexware\Finanzmanager\2018 komplett geleert?
Gruß Reinhard

henry55
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:24
Lexware-Software: Finanzmanager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FM2018 - Nach upgrade auf Win10 1903 nicht mehr aktivierbar und nicht mehr installierbar

Beitrag von henry55 » Di 2. Jul 2019, 15:00

Hallo Reinhard,

Ich hatte bereits C:\ProgramData\Lexware\ komplett gelöscht. Nach der fehlgeschlagenen Installation gibt es lediglich eine kleine settings.xml in
C:\ProgramData\Lexware\, sonst nichts.

Gerade nochmal das alte C:\ProgramData\Lexware\ wiederhergestellt und nur das 2018 Directory gelöscht - Problem unverändert.

Nach meinem Eindruck könnte das Problem vorher sein, bei "Wndows Visual C++ 2017 Redistributable, das ist jedenfalls der Teilfortschritt unmittelbar vor dem Abbruch der Installation.
Anmerkung 2019-07-02 145705.png
Gruß Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten
Forum unterstützen