FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Hallo,
ich verwende den Finanzmanager 2019 und habe u.a. Konten der DKB und Ing-DiBa eingebunden.
Nun ist mir aufgefallen, dass seit Anfang April 2019 bei allen Abbuchungen und Gutschriften der Ing-DiBa, die nicht von mir ausgelöst wurden, die IBAN und BIC der Zahlungsempfänger fehlen (Kontoblatt → Bank-Buchung → Zahlungsempfänger). Im Online-Banking kann ich die IBAN der Empfänger sehen, also schließe ich eine rechtliche Änderung aus.
Die Umsätze der DKB haben weiterhin alle Informationen wie bisher, daher vermute ich einen Fehler bei der Umsetzung der Ing-DiBa-Daten. Oder gibt es irgendwo eine geheime Einstellung im FM, die ich nicht kenne?!
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Kassima

Hallo,

Auf eine ähnlich lautende Anfrage antwortete die ING kürzlich:
Wir haben im Rahmen eines Updates der HBCI-Schnittstelle technische Veränderungen durchgeführt. Das führt dazu, dass wir die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr übermitteln.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es erklärt zwar das Problem, aber die Aussage der Ing-DiBa ist nicht gerade befriedigend, da offen bleibt, ob dieser Zustand gewollt oder ein Fehler war. Hoffe wir mal, dass es beim nächsten Update korrigiert wird.

Hallo,
m.W. ist das kein Fehler, sondern so gewollt. Aber Du als ING-Kunde kannst ja selbst fragen…