Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Hallo Usergemeinde,

meine Hausbank (VB) teilte mir mit, das sie den HBCI Zugang per Schlüsseldiskette ab den 01.09.2018 aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Alternative bieten sie an: HBCl mit Chipkarte und Kartenleser oder PIN/TAN mit Sm@rt-TAN photo Leser.
Ich möchte mein Konto auf Kartenleser mit Chipkarte umstellen, Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Brauchbares habe ich im Netz nicht finden können.

Schönes Wochenende…

Hallo,
Hinweise dazu findest Du hier.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Danke für den Tip, aber diese Vorgehensweise bezieht sich auf Win7 und das Einrichten eines neuen Kontos. Ich benutze ein HBCI Konto seid mehr als 8 Jahren mit Schlüsseldiskette und muß es auf einen Kartenleser unter Win 10 umstellen. Ich habe mir schon einmal den Bankzugang abgeschossen und möchte es diesmal vermeiden.

SG … der, der nachts immer den Strom macht… wenn die meisten schlafen… :slight_smile:

Hallo,
mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun. Die Vorgehensweise ist bei WIN7, 8.1 und 10 die gleiche.
Außerdem kannst Du den vorhandenen HBCI-Kontakt nicht umstellen, sondern musst mit der neuen HBCI-Chipkarte und den neuen Zugangsdaten von der Bank einen neue Kontakt einrichten. Dabei kann die genannte FAQ durchaus helfen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung:
Die Beschreibung bis Seite 6, „Wechseln Sie in die Kontenübersicht“, ausführen.
Dann das Konto auswählen → Bearbeiten → Zugangsart ändern → HBCI-Cipkarte auswählen. Im folgenden Fenster HBCI-Kontenübersicht das Konto auswählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Danke nochmal für den Tip. Werde es in einer Mußestunde ausprobieren und dann berichten. Habe ja noch bis Ende August Zeit: :slight_smile:

Schönes Wochenende… Dieter