Doppelte Paypal Buchung

Hallo,

ich habe eine Paypal-Zahlung geleistet. Dann trage ich diese Zahlung immer bei FM 2017 in das Paypalkonto ein; dabei lege ich dann auch gleich die Ausgleichsbuchung (die Umbuchung vom entsprechenden Zahlungskonto) an.

Wenn ich dann das Paypalkonto online abrufe, führe ich nur noch die Buchungen zusammen und fertig.

Nur beim letzten Mal kam die Belastung doppelt, aber der Ausgleich nur einmal, so dass FM2017-Paypalkonto nun nicht mehr auf 0 Euro steht, sondern im Minus. Ich habe dann der Einfachheit halber die doppelte Buchung verworfen, damit das Konto auf 0 kommt, aber bei jedem Abruf kommt diese wieder, das wird wohl auch so bleiben bis ich wieder eine Paypalzahlung habe, die dann hoffentlich klappt.

Aber meine Frage: wie kann das sein? Habe direkt bei Paypal nachgeschaut - dort ist nur eine Belastung und eine Gutschrift! Wieso ruft FM2017 die Buchung doppelt ab?

Viele Grüße
Robin

Wenn es sich um eine Belastung und eine Gutschrift handelt, müssen doch auch zwei Buchungen gemacht werden??

Nunja vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt:

es werden 2 Belastungen mit jeweils dem gesamten Betrag UND eine Gutschrift übertragen, also insgesamt DREI Buchungen.

Dadurch kommt das Konto logischerweise mit einem Betrag ins Minus, wenn man die Zahlung nicht verwirft.

Übrigens:
Habe heute wieder mal mit Paypal gezahlt - diesmal hats wieder gepasst, die verworfene Buchung war wieder dabei - musste sie erneut ignorieren.

sind das solche Buchungen wie im Bild.
Habe ich immer wenn ich zum Beispiel bei DHL die Onlinefrankierung nutze. Bei anderen Anbietern nicht.
Ich lösche dann immer die ersten beiden Buchungen im Kontoauszug. Für eine gewisse Zeit werde ich dann beim abholen der Auszüge gefragt ob ich die gelöschten Buchungen erneut abholen will. Kann jetzt nicht genau sagen ob dies nur einmal passiert oder öfter.
Nutze allerdings Büroeasy, scheint aber das gleiche zu sein. Nervt auch irgendwie ist aber sicher Schuld von PayPal. Erscheinen dann ja auch die 3 Buchungen im monatlichen Kontoauszug.

ja, so in etwa…

sieht bei mir etwas anders aus, mit langen Nummern.

Aber ich habe eben Paypal telefoniert und mal gefragt, was bei der Buchung anders ist als bei den normalen Buchungen.

Die Antwort lautet:
Es gibt Händler, die lassen sich den Betrag erst reservieren/authorisieren, in meinem Fall am 21.04. und erst wenn sie dann die Bestellung komplett haben fordern sie die Zahlung bei Paypal an (bei mir am 23.04.) - daher kommen die 2 Belastungen - ausgeglichen wird dann aber nur die tatsächliche Zahlung. Somit kommt zu zum einem Minuskontostand.

Aber warum gleicht FM2017 das nicht automatisch aus?

Du meinst den Transaktionscode, den habe ich raus editiert weil ich keine Ahnung habe was irgendjemand der nicht nur gutes will damit anfangen könnte.
Gibt es beim Finanzmanager nicht die Möglichkeit den Eintrag zu markieren und dann löschen auszuwählen?

FM kann doch nur das buchen, was Paypal sendet. Und wenn Paypal hier „Mist“ sendet wie doppelte Belastungen, dann kann der FM hier nicht automatisch ausgleichen. Woher soll das der FM denn wissen, was Paypal hier sendet?

Ist zwar ziemlich alt der Beitrag, da ich das selbe Problem habe macht es trotzdem Sinn hier weiterzuschreiben denke ich.

Ich stimmt @anon95022801 zwar zu, dass FM auf die Response von PayPal angewiesen ist, allerdings sieht es für mich aus, als würden die Transaktion fehlerhaft bzw. falsch gefiltert seitens FM abgerufen.

Ich habe das hier immer bei Buchungen auf FM-Seite mit der Info Art: Bill, Art: Order oder Art: Temporary Hold.
Das sind jeweils Einträge, die nicht bilanzwirksam sind, aber sie werden von FM dennoch als bilanzwirksame Buchung eingetragen.
Rechnungen(Bill) und Aufträge(Order) können zwar per API mit abgefragt werden, sind aber keine realen Buchungen. Genauso wie das PayPal-spezifische „Temporary Hold“. Alle 3 sind nur informativ, aber nicht bilanzwirksam.

Ich bin weder mit der PayPal-Api noch mit der genauen Implementierung in FM vertraut, aber ein kurzer Blick in die Api (https://developer.paypal.com/docs/api/transaction-search/v1/#definition-transaction_info) zeigt, dass es durchaus auswertbare Felder gibt, um diese Zeilen zu filtern. Vermutlich paypal_reference_id_type, transaction_status oder eine Kombination aus beiden.

Lesen hier auch Entwickler oder ProductOwner mit oder muss man das irgendwo als FeatureRequest/Bug melden?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ggf. liest es @Robert_Kurz und sagt evtl. auch etwas dazu.

Sowohl als auch, hast mich ja verlinkt :slight_smile:
FiMa benutzt für die Umsatzabholung noch die alte SOAP-API.
Diese liefert leider auch bei expliziter Anforderung, nur saldenrelevante Buchungen zurückzugeben, andere Buchungstypen mit.
Diese filtern wir aus, momentaner Stand:

Status: Temporary hold
Status: On hold
Status: Held
Status: Unclaimed
Status: Pending

Wenn nochwas fehlt, können wir das nachziehen.
„Bill“ ist mir neulich auch mal aufgefallen, das gebe ich weiter - bin mir aber nicht sicher, ob das in allen Lebenslagen korrekt ist…

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Aus meiner Erfahrung fehlt eben noch „Status: Order“.

Ob das wirklich immer irrelevant ist kann ich so natürlich auch nicht sagen, aber so wie es für mich scheint sind Bill und Order eben eher „Ankündigungen“ und daraufhin folgen dann die entsprechenden „realen“ Abbuchungen.

Wurde das „Temporary Hold“ erst seit diesem Jahr ausgefiltert?
Bei mir ist das am 6.12.2022 zuletzt aufgetreten.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.