Doppelte Buchung

Hallo,

seit ich Dauerüberweisungen eingestellt habe, bekomme ich mehrere Buchungen doppelt. Im Web der Bank (Degussa) ist es alles korrekt, aber Finanzmanager macht einige doppelt. Es kann nicht sein, ich erwarte professionelle Ergebnisse wenn ich eine Software bezahle.

Grüße

R. Braun

Auch hallo :slight_smile:

Daueraufträge?
Sind welche davon noch als regelmäßige Buchung in FinanzManager eingestellt?
Inzwischen kommen die als Bestand von der Bank und werden ggf. doppelt eingetragen, bitte die regelmäßigen Buchungen prüfen und ggf. löschen…

… und die Einstellungen unter F11 → Buchungen → Buchungsfunktionen → Erwartete Buchungen prüfen.
Wenn der Zeitraum für die Übernahme ins Kontoblatt zu kurz ist, kann es passieren, dass der Umsatz schon kommt, bevor der DAU eingetragen ist, das sollten 3-5 Tage im Voraus sein.

Hallo, danke, aber es sind nicht die Dauerüberweisungen die doppelt kommen, sondern einige Lastschriften oder Einkäufe, gant willkürlich. Danke.

Liefert die Bank Vormerkposten?
Will sagen, kommt die Buchung erst mit Status „Vorgemerkt“ mit einem Sternchen, wird unten bei den erwarteten eingeordnet und dann einen Tag später als ordentliche Buchung?

Je nach Bank und Buchung kann es in der Tat passieren, dass diese Buchungen nicht zusammengeführt werden.
Der Grund dafür ist, dass bei manchen Banken die Vormerkbuchung und die ordentliche Buchung derart voneinander abweichen, dass FiMa das nicht mehr erkennen kann.

Welche Bank?

Degussa Bank. Ich werde es überprüfen, aber wäre es ärgerlich. Ich kann nicht jedes Mal es anpassen. Danke.