Kapital Lebensversicherung einbinden (Cosmos Direkt)

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne in die Übersicht zB. meine Kapital Lebensversicherung bei Cosmos einbinden.
Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden … und bekomme es nicht hin.

Für dieses Konto habe ich keine Online Abrufdaten … aber auch irgendwie „offline“ kann ich dieses Konto nicht einbinden.
Ich bekomme es nicht hin :frowning:

Hat vllt. jemand einen Tipp?

Besten Dank !
Robert

Hallo,
versuche mal Kontenübersicht → Neu → Benutzerdefiniert → Lebensversicherung.

Besten Dank ! (klappt).

Ich hätte vielleicht noch eine ähnliche (Einsteiger) Frage > Kategorien.

Ich habe monatlich eine Abbuchung von Neue Leben > diese habe ich nun in der Monatsübersicht der Kategorie „Versicherungen“ zugordnet.

Eine regelmässige Buchung habe ich allerdings noch nicht eingerichtet … meine Frage wäre nun ob die Software nächsten Monat automatisch die Kategorie erkennt (ohne regelmässige Buchung).

Danke!
Robert

Hallo,

Das wird erst erkannt, wenn eine entsprechende Buchungsvorlage vorhanden ist. Im Kontoblatt mit der re. Maustaste auf die Buchung → Buchungsvorlage anlegen.

Hallo Reinhard … besten Dank für die Antwort.

Beim Versuch sagte das Programm mir „Buchungsvorlage schon vorhanden“ … habe dann die Buchungsvorlagen im Menü gesucht - und gesehen das für die Beispielbuchung tatsächlich schon eine da war.

Scheinbar ist durch die Kategorisierung automatisch eine Buchungsvorlage erstellt worden? … oder das Programm erkennt „out of the box“ schon „Stadt“ und „Grundsteuer“ (was es in dem Fall war).

Auf jeden Fall komplexes Programm ! :slight_smile:

Ich lasse es jetzt mal ein paar Monate laufen und „lernen“ … mein Usecase ist im Prinzip „einfach“ nur sehen können in welchen Kategorien das Geld verschwindet … das ist ohne eine solche Auswertung ja schwierig (was man nicht sieht kann man nicht managen) … so ist man dann nicht mehr „blind“.

Außerdem finde ich die Anzeige wieviel Geld am Monats Ende übrig bleiben wird (durch die angelegten regelmässigen Buchungen) sehr praktisch … die relativ fortgeschrittenen Funktionen wie Budget Planung und Prognose werde ich wohl nicht wirklich anfassen :slight_smile:


Danke nochmal!
Robert