Windows Absturz beim Kontenabruf

Hallo!
Seit dem letzten Win 10 Update kommt es immer wieder zu „großen“ Abstürzen von Windows, beim 2. Kontenabruf, d.h. beim ersten Mal klappt s in der Regel. Ich dachte zunächst, es liegt am Kartenleser, aber auch wenn ich die Konten beim Rundruf deaktiviere, die über den Kartenleser synchronisiert werden, kommt es zum Komplettabsturz.
Ich arbeite an 2 Rechnern mit verschiedenen Kontendateien, aber bei beiden passiert dasselbe.
Hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?

Hallo,
um welche FiMa-Version geht es genau? Siehe Hilfe → Info über… (links oben).

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem: Absturz von Finanzmanager beim Abholen der Online-Auszüge unter Windows 10 (Updates aktuell).
Finanzmanager 2017 Version 24.6.0.150 Update April 2017
Windows stürzt aber nicht immer ab. Habe aber noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit letzter Woche das Problem das Windows den Bluescreen bekommt. Dies ist beim Konten abholen nun 2 von 5 mal passiert. Dabei Hinweismeldung:

Stillstandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION
Fehlerursache: win32kbase.sys

Ich habe ebenfalls die Version Finanzmanager 2017 Version 24.6.0.150 Update April 2017 installiert. Vllt. hat das Problem mit dem Spectre /Meltdown Update von Windows zu tun?

Grüße
hyren

Nein, ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Update i.S. Spectre /Meltdown zusammenhängt. Ich hatte das Problem schon Ende letzten Jahres, da gab es das Uptate Spectre /Meltdown noch garnicht.

Ich habe übrigens dieselbe Felhermeldung auf dem Bluescreen:
Stillstandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION
Fehlerursache: win32kbase.sys

Gruß

randy0811

Ich schließe mich an,

auch bei mir hin und wieder BSOD während des Abholens der Konten - die gleiche Ursache: win32kbase.sys.
Und vom Zeitpunkt her würde ich es auch auf das letzte große WIN10-Update schieben.

Ich habe auch schon per „sfc /SCANNOW“ die Windows-Dateien geprüft, aber alles ist in Ordnung.

Der Finanzmanager ist bei mir auch das einzige Programm, dass diesen Absturz verursacht.
Meiner Meinung nach sollte Lexware die Sache mal untersuchen.

Grüße

TuRRiCAN

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ärgerlicherweise verliere ich bei so einem Absturz auch immer einen Teil der Online-Zugangsdate, die ich dann wieder alle neu einrichten muss.

Gibt es eine Möglichkeit, die so zu sichern, dass man die einfach wiederherstellen kann ?

Hi,

ich hab das Forum über eine Suchmaschine gefunden. Bei mir treten die gleichen Fehler auf. BSOD mit Verlust von Onlinezugangsdaten.
Ich habe natürlich schon die Microsoftempfehlungen:
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

durchgeführt. Natürlich ohne Erfolg.

Liest hier eigentlich auch jemand von Lexware mit?
VG
Roderich

Hallo,
FiMa 2017?

Sporadisch. Ich werbe hier ungern jemand ab, aber mit diesem speziellen Problem solltest Du Dich besser im Lexware-Forum melden: FinanzManager - Laufend Systemabstürze und Verlust von Kontoinformationen | Lexware Support Forum

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich alle Konten auf einmal abfrage, kommt es sehr oft zum BlueScreen. Wenn ich sie einzeln abrufe trat er nie auf. (2 Konten bei der einen Bank und 2 Konten bei einer anderen Bank)
Habe jetzt noch mal ein DDBAC Update machen können. Vielleicht ist es nun weg. Werde es nun nochmal riskieren, die Konnten alle zusammen abzufragen und berichten, ob sich der BlueScreen vielleicht nicht mehr zeigt.
Gruß Franz