Finanzmanager 2018 - TAN-Eingabe nicht möglich

Ich habe Finanzmanager 25.6.0.99 - und Windows 10 1709 - mit allen Korrekturen.
Ich möchte eine Überweisung tätigen.
Mit dem Tan-Generator erhalte ich die korrekte TAN - optische TAN.
Eine Eingabe der TAN im Finanzmanager (Maske: 2-Schritt TAN-Verfahren) TAN-Eingabe ist nicht möglich - In diesem Fenster werden keine Eingaben angenommen. Der Fehler tritt bei mir permanent auf.

Heißt, man(n) kann nicht reintippen?
Oder ist das Eingabefenster nicht zu sehen?

Man kann nicht eintippen - der Bildschirm ist da

Hallo zusammen,
das Problem ist immer noch offen!
Eine Deinstallation und Neuinstallation des Programms Finanzmanager 2018 hat keine Änderung bewirkt.
Auf einem anderen Rechner gibt es keine Probleme. Vielleicht liegt die Ursache des Problems in weitere Komponenten aus der Lexware Familie - auch ältere -, die noch auf dem Rechner sind.
Auf meinem Rechner sind derzeit folgende Lexware Programme installiert:

  • Abschreibungsrechner
  • Büro easy
  • Formulareditor
  • Info Service
  • Pdf Option
  • plus
  • Remote Unterstützung
  • verbessern
  • Zubehör

Bitte das neuste Bankingmodul sowie das neuste HBCI-Modul laden und installieren/reparieren:

http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/fima2018_lxebanking_V2.msi
und
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/ddbac.exe

Läuft eine Sicherheitssoftware im Hintergrund, die hier u.U. blockt?
Bitte dort die Datei ddBACOpttan.exe im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\DataDesign\DDBAC als Ausnahme definieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Kurz,
vielen Dank für neuen Module und die Hinweise.
Ich habe die Software installiert.
Auf dem System ist der Schutz über den MS Defender eingestellt. Eine weitere Software für Viren bzw. Firewall gibt es nicht.
Ich habe in der MS Firewall noch das Programm für ausgehende Verbindungen freigeschaltet.

Leider haben alle diese Maßnahmen zu keiner Veränderung des Verhaltens geführt :frowning:

Vor dem Update im Dezember 2017 war noch alles ok.
Was kann ich noch tun?

Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Nachdem die optische Übertragung erfolgt ist und das Smart-TAN-Gerät seine TAN errechnet hat, kann diese nicht in dem Feld des Finanz-Managers eingegeben werden. Das Feld ist da, die Eingabemarke blinkt aber es „kommt nichts“. Mit der Maus hinklicken bringt nichts. Der FM reagiert auf nichts mehr. Das Fenster mit der optische Übertragung flackert parallel weiter.
Schon Ende letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der TAN immer nur stark verzögert erfolgt. Ich habe die 6 Ziffern getippt, es ist aber erst eine oder zwei zu sehen. Der Rest folgt dann sehr gemächlich. Inzwischen geht gar nichts mehr. Ich kann zwar das Flickerfenster händisch schließen, das Programm lässt sich aber nur noch über den Task-Manager abbrechen.
Den Ratschlag der Neu- bzw. Reparaturinstallation habe ich ergebnislos befolgt. Ich steige derzeit zurück auf Smart-TAN plus manuell.

Vielleicht helfen diese Details ein bisschen weiter. Mir wäre die optische Eingabe bequemer…
Danke

Kann ich grad mal einen Screenshot dieses Verzeichnisses haben?

Sicher doch…


Hm, sieht eigentlich alles gut aus…
Ich habe eine Supportanfrage an den Hersteller geöffnet.

Ist auszuschließen, dass eine Sicherheitssoftware die ddbacopttan.exe blockt/stört?

…Würde ich behaupten, nachdem das ja schon Jahre fehlerfrei läuft und keine Änderung an der Virensoftware erfolgt ist.
Außerdem habe ich bei G-Data vergeblich nach „Ausnahme“-Einstellungsmöglichkeiten gesucht.

Vielen Dank fürs Nachfragen bein Hersteller.

Bitte mal sicherheitshalber
das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\DataDesign\DDBAC
bei GDATA eintragen: G Data Software

Und kann ich eine Logdatei vom Fehlschlag haben?
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/protokolldateien-fuer-online-banking-aufzeichnen-4397/

Vielen Dank für die Antwort(en). Die Logdatei kann ich produzieren, muss dazu aber zuerst wieder auf „optisch“ zurück. Mache ich in Ruhe am Wochenende… Melde mich dann wieder.
Wo soll die Logdatei hin? Hier ins Forum???

fimasupport@lexware.de :slight_smile:

Guten Abend.
Ich habe eine Datenübertragung mit aktivierter Protokollierung angestoßen. Sie lief im Gegensatz zum letzten Versuch durch - allerdings mit dem bereits beschriebenen Verzögerungseffekt. Es dauert (gefühlte) Ewigkeiten, bis die eingetippten Ziffern der TAN im Feld erscheinen und dann nochmal, bis die OK-Taste gedrückt werden kann. Die Protokolldatei ist auf dem Weg. Vielleicht finden Sie etwas.

Einstweilen vielen Dank für die Mühe.