Update Finanzmanager startet nie automatisch

Hallo,

ich bekomme bei jedem Update den Fehler: Der Prozess … ddbacsetup.msi bzw. Finanzmanager_Regular_Setup.msi konnte nicht gestartet werden.
Kein Wunder, auf meinem PC wird jeglicher Start von EXE und MSI Dateien außerhalb von c:\Programme durch das Windows System untersagt, es sei denn, man startet es per Run as Admin. Da dies heute eigentlich aus Sicherheitsgründen (s. div. Artikel bei Heise) bei jedem PC so eingestellt sein sollte, sollten die Entwickler des Lexware Info Service sich mal etwas überlegen.
Zum Beispiel könnte man allermindestens einen Explorer starten wollen, in dem man dann per CMD Konsole das MSI im Admin
Mode starten kann.
Oder man kann es natürlich auch mal richtig machen (und den Upgradeprozess schon beim Setup im Programmverzeichnis ablegen …) :wink:

So ist es immer ziemlich umständlich, jeden Monat die Updates durchzuführen. Also lässt man es meistens bleiben.

LG
Michael

Dazu hat sich ja Microsoft schon was überlegt, nämlich die Benutzerkontensteuerung (UAC). Diese gibt dem ausführenden Benutzer im Bedarfsfall erhöhte Rechte, so dass die Installation bzw. die Ausführung des Programms gelingt.
RunAsAdmin ist nämich oft auch ungut, weil dann nicht derjenige, der angemeldet ist, die Software ausführt, sondern der Admin. Man wechselt also in dessen Benutzerumfeld mit anderen Verzeichnissen und Laufwerken. Das kann hinterher die Ausführung des Programms im User-Mode empfindlich stören.
Fazit: UAC einschalten (idealerweise auf höchste Stufe) und gut ist.

Man kann es natürlich auch mal so machen, wie es der Hersteller Microsoft vorgesehen hat, das ist in diesem Fall gar nicht so doof. Dann hat man keinerlei Probleme mit einem banalen Standardprozess wie einem Update :wink: