INI-Brief erstellen f. HBCI

Guten Abend,

nach langer Suche hat es mich in eure Community verschlagen.

Ich habe am Donnerstag meinen Finanzmanager Deluxe 2018 erhalten, installiert und mein Konto der Commerzbank mit HBCI Verfahren erstellt.
Zur freischaltung meines Kontos für dieses Verfahren bei der Commerzbank benötigen diese einen INI-Brief, der Finanzmanager hat mir allerdings bei Erstellung des Kontos keine Möglichkeit gegeben diesen Brief zu erstellen.
Die Commerzbank kann mir leider nicht weiterhelfen, ohne INI-Brief kein HBCI…

Weis jemand von euch wie ich diesen Brief im nachhinein erstellen kann… oder kennt dieses Problem und hat einen Tipp?

:neutral_face:

Hallo,

nach langer Suche hat es mich in eure Community verschlagen.

Lange Suche? Hilfe → Finanzmanager-Forum.

Diese FAQ sollte helfen: Schlüsseldatei einrichten

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich bei Gellegenheit ransetzen und einen Versuch starten, für die Zwischenzeit habe ich auf MTan umgestellt, problemlos.

Gruß

Hallo zusammen,

na na, dann wäre LeaH1906 aber nicht hier gelandet. :slight_smile:

Und jetzt das selbe Theater wieder - ist Lexware nicht in der Lage, eine Druckfunktion für den Inibrief einzufügen ?
Ich nutze Quicken seit Microsoft vor vielen Jahren die Umsatzsteuerfunktion aufgegeben hat - also viele, viele Jahre. Bei neu gekauften Updates dann jedes Mal wieder Theater weil irgendwas nicht mehr funktioniert.
Mal wird einfach das Programm eingestellt - vor ein paar Jahren, da müssen dann alle Konten und Kategorien neu eingerichtet werden, mal klappts mit den Bankzugängen nicht mehr, dafür werden aber löblicherweise alle alten Jahre problemlos übernommen.

Jetzt mit Finanzmanager 2020 war der Kontozugang zu einem von 3 Konten der Commerzbank problemlos, die zwei anderen funktionierten nicht.
Beim Versuch, die auch zum Laufen zu bringen, wurde die - seit vielen Jahren über verschiedenste Quickenversionen verwendete - Schlüsseldatei durch die Bank gesperrt, weil zu viele Fehlversuche waren.
Also - neue Inidatei erzeugen, ich erfahre, dass ich mit einem Schreiben der Bank vergleichen soll. Hm ? Hab ich nicht. Vor vielen Jahren wurde die Schlüsseldatei ausgedruckt, an die Bank geschickt und freigegeben. Vielleicht ist das ja jetzt anders und der Schlüssel wird online übersandt???

Nein, ich brauche wieder einen Ausdruck zum Übersenden an die Bank, die Möglichkeit ist bei Finanzmanager 2020 Deluxe aber nicht vorgesehen. Hier lese ich jetzt nach langem Suchen unter verschiedenen Oberbegriffen, daß ich über Systemsteuerung Erfolg haben kann.
Ich hoffe sehr, dass ich das auch mit Windows 10 hinbekomme und dass ich in der Zukunft keine weiteren neuen Versionen von Quicken mehr brauche. Ich bin mal wieder stinkesauer.

Hallo,
in der DDBAC-Hilfe findet man:
Durch Nutzung der Option INI-Brief generieren wird der INI-Brief als HTML Datei erzeugt und in Ihrem temporäres Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\INIBRIEF.HTML) gespeichert.
Anschließend wird der INI Brief in Ihrem Standard-Internet-Browser angezeigt. Drucken Sie die Seite aus und senden Sie diese Seite unterschrieben an Ihr Kreditinstitut zurück. Erst wenn Ihr Kreditinstitut diesen INI-Brief bearbeitet hat, werden Sie für das Homebanking freigeschaltet.

Unter WIN 10 ist es das Verzeichnis C:\Benutzer…

Hallo,
Danke. Ich hatte heute wohl abgebrochen, bevor der Schlüssel wirklich erzeugt war. Man muss da Weiter drücken und nochmal synchronisieren, und nochmal, nicht abbrechen, obwohl einem immer wieder gesagt wird, die Bank macht nicht mit. Diese Versuche haben wohl gestern dazu geführt, dass die alte Schlüsseldatei gesperrt wurde.
Aber so weit, so schlecht. Ich habe den vom Programm vorgeschlagenen Pfad für den Key angenommen und aufgeschrieben. Und via Explorer gesucht. Gefunden. Öffnen geht aber nicht, weil Avira mich nicht reinschauen läßt. Ich kann die Datei verschicken per Mail und dafür freigeben, aber lesbar ist sie damit nicht. Ich bezweifle, dass sie so von der Bank zu lesen ist. An eine HTML Datei auszudrucken ist nicht zu denken.
Wegen des Avira und ob er das aufbekommt werde ich morgen nochmal meinen Mann anhauen, dann mach ich notwendige Überweisungen mit direktem Computerzugang und PhotoTAN.
Und dann nächsten Versuch in 3 Wochen. Damit ich wieder so richtig auf Touren komme und mich von Herzen ärgern kann.
Viele Grüsse :cry:

Avira kann man auch deaktivieren.

deinstallieren :wink:

Vor allem weiß ich nicht, warum der Key verschickt werden soll - und reinschauen kann man da eh nicht. Da ist ja nur kryptisches Zeugs drin.
Man muss den INI-Brief verschicken (normalerweise reicht nicht mal das, man muss ihn drucken und einreichen), der liegt in \Eigene Dokumente.

Hallo und vielen herzlichen Dank.
Ich habe Avira deinstalliert, den Key gelöscht, alles neu gemacht, neuen Key erzeugt - fotografiert, verglichen mit dem alten - es sind die gleichen Hashwerte. Da muss also irgendwo was sein, was ich löschen müsste, damit neue Hashwerte erzeugt werden. :cry:
Commerzbank Hotline angerufen, Hashwerte telefonisch durchgegeben, mich im Konto eingeloggt, mit den sehr netten Mitarbeitern gesprochen, sie hätten keine Meldung des Programms, ich soll den Zugang fertig machen.
Hab ich gemacht. Meldung: Verarbeitung der Nachricht nicht möglich. Dann: Signatur falsch, Nachricht wird abgelehnt, Elektronische Signatur gesperrt.
Dann - vom Programm - der Hashwert muss von der Bank bestätigt werden.
Gut, wieder angerufen, weil ich dachte, jetzt hat das Programm mit der Bank kommuniziert und HBCI kann freigeschaltet werden.
Niente. Rat der Hotline - jedesmal übrigens ein anderer Mitarbeiter, Freitag nachmittag und Abend !! Bei Lexware anrufen und mich durch das Programm führen lassen.
Hotline Lexware: Mo bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Hotline kostet 1,24 € die Minute, Installationsberatung wäre kostenlos, aber auch Freitag 8 bis 18 Uhr.
:blush: :cry: :unamused:
Also gut, dann halt in 3 Wochen.

zu keinem Zeitpunkt habe ich eine HTML Datei erzeugen können - und daher auch nicht gefunden - geschweige denn, dass ein Popup Fenster aufgegangen wäre, das ich hätte ausdrucken können.

Der Schlüssel - fotografiert, ausgedruckt, dem Mitarbeiter der Commerzbank vorgelesen, freigegeben und mit den folgenden Versuchen die Konten aufzurufen wieder abgeschossen, sprich durch die Bank gesperrt, muss jetzt nochmal neu gemacht werden.
Da warte ich jetzt aber ein paar Tage, gestern las ich, dass durch Lexware eine Aktualisierung der Software bezüglich der Commerzbank erfolgt.

Die Umsatzsteuererklärung für diesen Monat konnte ich erledigen, weil ich die Kontobewegungen händisch eingebucht habe.

Ich habe mich erkundigt, ob Starmoney - das von der Commerzbank angeboten wird - Umsatzsteueroption hat, hat sie nicht, also unbrauchbar.
Die empfehlen mit Rabatt den Kauf von Lex Office. Ha ha. Da kann ich auch gleich versuchen das Quicken wieder zum Laufen zu bringen.

Neuerdings ploppt immer wieder ein Fenster auf, wo Lexware Qualitätssicherung betreiben will. Dieses Fenster läßt sich nicht mit: Ich will da nicht mitmachen - zumachen. Wenn ich es anklicke wird mir gesagt, ich hätte kein Email Programm installiert. Das ist richtig. die Buchführung und alle wichtigen Sachen sind auf einem anderen Computer. Internet und Emailverkehr sind auf einem extra Rechner. :unamused: Ich kann diese blöde Anfrage also weder erledigen noch schliessen. Belästigung pur.

Hallo

Wie ist Stand der Dinge beim Drucken des Ini-Briefes… ich habe dasselbe Problem und würde gerne den Zugang zur Coba herstellen.
Ich nutze Windows 7 mit dem Finanzmanager 2020 Version 27.12.0.139 Banking Modul 24

Beste Grüsse

Ja, auch mich quält dieses Problem… gibt es Lösungen oder Hilfestellungen irgendwo?