Um satzabruf Degussa BAnk funktioniert nicht FM2018

Seit etwa 3 Monaten funktioniert der Abruf nicht mehr. Ich habe bei jedem Update gehofft, eine Änderung werde eintreten. Ich bitte um Prüfung und einen Rat.

Hallo,

mit funktioniert der Abruf nicht mehr können wir hier nicht viel anfangen. Wie lautet die Fehlermeldung?

Ergänzung: Was kommt für eine (Fehler-)Meldung, wenn Du den Kontakt in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte synchronisierst?

Also ein allgemeiner Fehler kann es nicht sein - ich habe eben erfolgreich abgefragt (letzter Umssatz 3.11. ist in Ordnung) - mache ich in der Regel nur einmal im Monat, weil nur zwei regelmäßige Umsätze im Monat.

Fehlermeldung lautet:
„Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlaossen: Unerwarteter Fehler beim Senden“

Vorher wird im Protokoll angezeigt das der Kontakt und die Benutzerkennung gefunden und synchronisiert wurden. Prüfen der Pin. HBCI und PIN werden übermittelt… Verbindung hestellen zur Bank ‚Degussa Bank Köln‘ mit Kunden-ID

Danach erscheint obige Fehlermeldung

Hallo,
bei der Synchronisation des Kontaktes in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte kommt Unerwarteter Fehler beim senden?
Welche DDBAC-Version ist installiert? Siehe Hilfe → Info über…

In der Systemsteuerung läuft die Synchronisierung problemlos

Folgende Fehlermeldung erscheint nach Synchronisierung in Systmsteuerung im Finanzmanager:

Konto mit BLZ ‚50010700‘, Nummer ‚XXXX‘ wurde gefunden.
Kontakt ‚Degussa Bank Köln‘ mit BLZ ‚50010700‘ und Benutzerkennung ‚YYYY‘ wurde gefunden und ist
synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt…
Verbindung herstellen zur Bank ‚Degussa Bank Köln‘ mit Kunden-ID ‚YYYY‘
Bankmeldungen werden ausgewertet
0020: Angemeldet.
3050: UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
Abholen Kontoumsätze für Konto XXXX, BLZ 50010700
COM Ausnahme Fehler: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim
Senden…

Hallo,

Probiere mal folgendes:
Setze das Konto in der Kontenübersicht über Zugangsart ändern offline. Richte es anschließend wieder für HBCI ein und ordnen es im Fenster HBCI-Kontenübersicht entsprechend zu.

Habe entsprechend gehandelt. Kein Erfolg. Gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn.

Ich glaube, dass hier eine zu scharf eingestellte Sicherheitssoftware „reinspuckt“.
Bitte vergewissern, dass qw.exe, lxwebaccess.exe, lxupdatemanager.exe Vollzugriff aufs Internet haben.
Und auch, dass die Verschlüsselungsprotokolle TLS aktiv sind, siehe hier:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2018-v25-00/faq-beitrag/meldung-12157-oder-12029-der-uebertragungsdialog-wurde-abgebrochen/

Welche Sicherheitssoftware brummt da auf dem Rechner?

Einstellungen in Internetoptionen überprüft: Alles i.O.
Noch einmal im FM Konto offline gestellt. FM geschlossen. Wieder synchronierung in Systemsteuerung Homebanking durchgeführt (erfolgreich). Anschließend in FM Konto wieder online eingerichtet.
Ergebnis:
Fehlermeldung wie zuletzt in der Nachricht mit kursiver Fehlermeldung.
Alle anderen Onlinekonten funktionieren übrigens.

Rätselhaft, das.
Bitte mal ein Protokoll erstellen und an fimasupport@lexware.de schicken, danke!

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/protokolldateien-fuer-online-banking-aufzeichnen-4397/

1 „Gefällt mir“