Verzögerter Programmstart-und ende

Ich nutze den Finanzmanager 2018 bisher ohne Probleme.
Seit wenigen Tagen bemerke ich einen stark verzögerten Start des Programms. Auc das Beenden dauert länger.
Es könnte mit dem letzten automatischen Update von Windows 10 zusammenhängen ??

Hat jemand gleiche Probleme, bzw. noch besser, eine Lösung ?

Prgrammnutzer seit 1995

wenige Beiträge unter deinem:

Auch mit Finanzmanager 2017 habe ich diese Verzögerungen beobachtet.
Leider habe ich auch noch sporadische Windows 10-Abstürze (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)
genau dann wenn die Auszüge abgeholt werden (Senden/Empfangen).
Die Probleme habe ich erst seit dem Fall Creators Update.
Andere Programme auf meinem PC laufen stabil.

Hallo zusammen,

sollte der Link von Lutze bzw. der von Reynard nicht helfen: habt Ihr schon mal eine Reparaturinstallation vom FiMa versucht? Ändert das die Thematik?

Hallo Steve,
sowohl der Hinweis aus 2016 als auch der Reparaturversuch FiMa war erfolglos.
Ich habe inzwischen festgestellt, das auch der Aufruf von icloud in windows nicht funktioniert.
Evtl. ist da ein Hinweis auf einen Zusammenhang ?!
VG
Klaus

Nach den letzten Windows 10 Updates (KB4048955, etc.) vom 14.11. sind bei
meinem PC sowohl die Verzögerungen als auch die Abstürze nicht mehr aufgetreten.
Ob es das wirklich war wird sich aber erst noch zeigen.

Das lese ich gern. :slight_smile:

@ Klaus

Ist es bei Dir auch geklärt?

Habe gerade das neue Quicksteuer installiert. Nun habe ich wieder wie im Mai mit der neuen Version von FM 2018 ein langes Warten beim Start.
Die damalige Prozedur scheint nicht mehr zu gehen oder ich habe die falsche Anleitung erwischt.

Außerdem kann ich nicht mehr updaten. Folgende Meldung:
Der ‚Lexware Update Service‘ meldete einen Fehler:
Das Update wird geblockt.
b__2a failed

Die Dienste sind gestartet.

Danke für die Vorabhilfe mit der Anleitung.

LISA meldet nun keinen Fehler mehr. Der Start von FM ist wieder gewohnt zügig.

Kleine Anmerlung: Es wurde mir nun ein Update für Elster angeboten. Das habe ich installieren lassen. Nach dem Auslösen der Installation kann der Installieren-Button wieder angeklickt werden (ist nicht ausgegraut). Es gibt keinerlei Anzeige für einen Installationsfortschritt, so dass man davon ausgeht, dass nichts installiert wird. Löst man ein zweites Mal die Installation aus, wird jedoch gemeldet, dass das Update installiert wird. Wann das Update fertig installiert wurde, konnte ich nicht erkennen.
Da wäre noch eine Verbesserung sinnvoll.

Aktualisierung:
Die im November beschriebenen
Windows 10-Abstürze (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)
hatten sich im Dezember als Hardware-Fehler der Festplatte herausgestellt.
Nach dem Windows Update vom 14.11. waren sie zunächst weg, tauchten dann aber
wieder auf, auch außerhalb des FM.
Nach Austausch der Festplatte alles stabil.
Also kein FM-Thema.

Gut zu wissen, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile: