Beträge in Fremdwährung eingeben

Nach einem Urlaub in einem Fremdwährungsland würde ich die ausgegebenen Beträge gerne in mein Bargeldkonto einbuchen, ohne sie zuvor in EURO umzurechnen. Wie geht es?

das geht so nicht - jedes Konto kann nur eine Währung. Wenn du dein Bargeld in anderen Währungen im Überblick behalten willst, solltest du ein Bargeldkonto einrichten, das auf die jeweilige Währung lautet (ich habe daher ein Bargeldkonto in NOK, in FFR, in CHF etc.)

Da ich mich daran erinnerte, früher in der „Vor-€-Zeit“ unter Quicken nach dem Urlaub immer wieder solche Buchungen vorgenommen zu haben, habe ich bei Quicken in den älteren Versionen noch mal geforscht.
Und es gibt eine Lösung für das Problem:
In der Währungstabelle kann man eine Spalte „Taste“ einblenden. Dort ist für jede Währung ein Buchstabe als Kürzel eingetragen. Gibt man im Kontoblatt zusätzlich zum Betrag diesen Buchstaben ein, erfolgt sofort im Kontoblatt die Umrechnung in €.
Das umständliche Anlegen eines Fremdwährungs-Bargeldkonto für jeden Urlaub ist damit nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Dann siehst du aber nicht, wieviel du in der Fremdwährung in deiner Kasse hast. Ich dachte, das war deine Frage. Die Umrechnung in Euro ist ja für mich nur eine „Hilfskrücke“, weil ich dann immer noch nicht weiß, wie Franken, Fränkli, etc. ich im Portemonnaie habe. Aber wenn es dir reicht, ist es ja gut.