FM2017: Buchung verschwindet und taucht später wieder auf

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Robin
Mitglied

Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:46
Lexware-Software: Finanzmanager 2017
Hat sich bedankt: 1 Mal

FM2017: Buchung verschwindet und taucht später wieder auf

Beitragvon Robin » Fr 27. Okt 2017, 17:11

Hallo,

bei mir verwindet eine Gegenbuchung kurzzeitig und taucht dann später wieder auf.

Und das geht so:

Ich lege eine SepaOnl-Buchung auf Konto 2 an mit dem Empfänger Konto 1 an.
Beide Buchungen erscheinen nun im unteren Bereich der Konten, so wie es sein sollte.

Nun klicke ich auf 'Senden/Empfangen' und rufe gleichzeitig die Kontostände mit ab. Die Reihenfolge, die ich nicht beeinflussen kann ist: Kontostand 1, Überweisung, Kontostand 2.

Das Ergebnis ist:
auf Konto 2 ist die Buchung im oberen Bereich - richtig.
bei Konto 1 ist die Buchung nun weg, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich - die Kontostände im unteren Bereich sind so berechnet, als wenn die Buchung nicht existiert.
Die Vormerkposten sind eingeschaltet, werden aber nicht von FM 2017 verarbeitet (liegt an FM2017, da andere Programme das können - habe es getestet).
Klicke ich jetzt erneut auf 'Senden/Empfangen' und rufe die Kontostände bei geöffnetem Konto 1 wieder ab, so taucht die Buchung sofort wieder unten auf, wird dann abgerufen und erscheint dann oben als empfangene Buchung - alles wieder so wie es sein sollte.

Aber hat jemand eine Idee, wie diese Buchung verschwinden kann bzw. wie man das verhindern kann?

Viele Grüße
Robin

PS: Ich fände es besser, wenn erst alle Überweisungen einer Bank für alle Konten ausgeführt und dann erst die Kontostände geholt würden, das würde diesen Fehler vielleicht verhindern.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste