Verwaltung im Kontoblatt ("einmalig aktivieren" etc.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze den Finanzmanager 2017. Dieser hat als neues Feature die farblich Anzeige von neuen Lastschriftabbuchungen, die dann über das Kontextmenü einmalig akzeptiert, von dem Empfänger immer akzeptiert oder Widerrufen werden können.

Dies ist für viele Anwender mit Sicherheit eine sinnvolle Funktion. Allerdings funktioniert bei mir das grundsätzliche akzeptieren eines Empfängers nicht. Die wöchentliche Lastschrift der besuchten Lebensmittelhändler oder Tankstellen wird auch nach dem x-ten „immer akzeptieren“ in Fettschrift und orange unterlegt dargestellt.

Unabhängig davon nervt mich dieses Feature, da ich „gezwungen“ bin, jeden Eintrag anzuklicken, um die zur Unübersichtlichkeit führende farbliche Unterlegung los zu werden. Ich prüfe die Rechtmäßigkeit der Abbuchungen anhand des ohnehin monatlich erfolgenden Kontoabschlusses meiner Bank. Aber das ist sicher persönliche Geschmackssache

Kann ich dieses Feature irgendwie abschalten?

Besten Dank im Voraus!

Es gibt Banken, die in ihren Buchungen derart wenig Bankverbindungsinfos liefern, dass ein „immer akzeptieren“ nicht klappt. Welche Bank ists denn?
Abschaltbar ist die Funktion über F11 → Buchungen → Kontoblatt: „Buchungen von nicht legitimierten Gläubigern orange markieren“ o.ä.
Kann sein, dass der Text in der 17er leicht abweicht.

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Kurz,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich konnte meine Wunschdarstellung damit sofort realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jungclaus

P.S. Es ist die comdirect Bank AG.