Zweifelhafte Forderung oder Forderungsverlust

Guten Abend,
ich habe ein kleines buchhalterisches Problem. Ein Gast von mir ist, ohne zu bezahlen, abgereist. Die Rechnung habe ich im Büro Easy ganz normal erstellt (Forderungen (1400) und Umsätze mit 7% USt. (8300)) und ihm nachgeschickt. Blöderweise ist auch seine Anschrift, die er auf dem Anmeldebogen angegeben hat, falsch. Der Herr hat die Zechprellerei offensichtlich geplant.

Da es sich um einen relativ kleinen zweistelligen Betrag handelt und er, wie ich im Nachhinein erfahren habe, bereits eine PI hinter sich hat, möchte ich den üblichen Weg des Mahnverfahrens nicht gehen, da Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis stehen - ich muss die Forderung also ausbuchen. Meine Frage: Wie und wo mache ich das buchhalterisch?

Vielen Dank bereits im Vorhinein
Volker

Entweder editieren die Rechnung und ein Storno mit Nullsummen daraus machen oder eben eine Rechnungskorrektur erstellen.

Hallo Volker,

hat Dir der Hinweis von Lutze weitergeholfen?