DKB tan2go und FiMa_2017

Hallo,

ich habe mein Girokonto bei der DKB auf tan2go umgestellt - kann jetzt mit „PapierTAN“ und tan2go bestaetigen.
Im Fima bekomme ich nur eine „PapierTAN“ abgefragt - die TAN, die ich zeitgleich ueber tan2go abfrage wird nicht
akzeptiert.

Wie kann ich tan2go der DKB netzen ?
Was muss ich ggf. an den Zugangsdaten aendern ?
Geht tan2go ueberhaupt mit FiMa2017 ?

Danke fuer alle Hinweise schon mal vorab !!!

Hallo,
steht tan2go in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte → Kontakt 12030000 bearbeiten → Sicherungsverfahren zur Auswahl?

Nein - nur 900iTAN und Ein-Schritt-TAN-Verfahren.
Von tan2go finde ich nichts.
Kann wahrscheinlich nur bei Ueberweisungen im DKB-Portal genutzt werden.
Waere aber schoen, wenn die tan2go auch im FiMa nutzbar waere.

Hallo,
ist die DDBAC aktuell? Du solltest jetzt die Version 5.6.44.0 haben (Siehe im FiMa Hilfemenü → Info über…). Ggf. aktualisieren. Anschl. den HBCI-Kontakt synchronisieren.

Ja, ist aktuell installiert. Synchronisation ohne Feheler.
Kann ueberhaupt jemand mit der DKB ueber den FiMa mit tan2go kommunizieren ?

Hallo,
ich habe kein Konto bei der DKB. Deshalb kann ich nur theoretisch sagen, dass es mit FiMa funktionieren müsste.
Funktioniert es denn über die Internetseite der DKB? Ist das Verfahren dort aktiviert?

ich habe ein Konto dort und nutze iTAN. Nur hierfür ist der HBCI-Kontakt bei mir freigeschaltet. D.H. MiMei müsste die Freischaltung seines HBCI-Zuganges für mTAN zusätzlich beantragen. Ob das Sinn macht, will ich nicht beurteilen. iTAN geht hervorragend, für die VISA-Card wird per SecureApp bestätigt - ist zwar umständlich, aber anders machen es die Banken nicht mehr. Das Handy nutze ich prinzipiell nicht für Zahlungsvorgänge - auch nicht für die Mitteilung von SMS (kostet nämlich bei der DKB pro TAN 0,07 € zusätzlich, die iTAN ist kostenlos).

Hallo,

Wieso denn das, wenn er tan2go nutzen will?
Eine Abfrage der HBCI-Parameter ergibt, dass tan2go via HBCI funktionieren müsste:

HKIDN:2:2+280:12030000+9999999999+0+0’
HTTP/1.1 POST https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

HITANS:158:3:3+1+1+1+J:N:0:910:2:HHD1.3.0:chipTAN manuell:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:2:0:N:N:N:00:0:1:911:2:HHD1.3.0OPT:chipTAN optisch:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:2:0:N:N:N:00:0:1:920:2:smsTAN:smsTAN:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:2:0:N:N:N:00:2:5:921:2:TAN2go:TAN2go:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:2:0:N:N:N:00:2:2:900:2:
iTAN:iTAN:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:2:0:N:N:N:00:0:0’

Weil der Zugang über das Web ein anderer ist als über FiMa. Er hat FiMa z. T. mit HBCI und (vermutlich) iTAN. Hier muss er einen gesonderten Antrag stellen für die Umstellung (gleichgültig, ob mTAN oder Tan2Go). Ohne diesen wird der HBCI-Zugang nicht umgestellt und Tan2Go bleibt dem Webbanking vorbehalten.
DKB hat nun einmal zwei unterschieldliche Zugangswege und die müssen dann beide umgestellt werden. Du hast kein Konto bei der DKB, kannst daher nur „theoretisieren“ hier.

Es ist natürlich schwach von der DKB, wenn sie das auf ihrer Internetseite nicht ausdrücklich schreibt, sondern es auf die Software-Hersteller schiebt…

Funktioniert das TAN2go-Verfahren auch beim Einsatz einer Finanzsoftware? >
Ja, TAN2go wird von gängigen Finanz-Software-Produkten unterstützt.
Zur Einrichtung bzw. für nähere Informationen zu entsprechenden Apps oder Finanz-Software-Produkten wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller.

Ich nutze DKB mit tan2go im FM ohne Probleme. Zugangsdaten in FM aktualisieren (je nach TAN Verfahren gibt es ja bei DKB unterschiedliche Zugangsdaten), synchronisieren, fertig. Jedenfalls in meinem Fall.

Gut - aber es ändert nichts daran, dass jede über SMS gesendete TAN 0,07 € kostet, während die iTAN kostenlos ist. Für mich nicht akzeptabel.

Ich stelle übrigens gerade auf HBCI mit Chipkarte um - wird ja auch angeboten. Der Antrag ist gestellt (am Freitag), jetzt warte ich auf Karte und Synchronisationsdaten.

Ich nutze Finanzmanager 2016 mit DDBAC.Net 5.7.55.0 und bekomme folgende Fehlermeldung beim einrichten von DKB im Homebanking Kontakt Administrator:

Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:

Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.

Würde ein Update etwas daran ändern? Bisher hatte ich iTan erfolgreich benutzt.

Nach Update auf Finanzmanager 2020 geht es. Problem ist, dass DDBAC die FinTS Registierungs-ID aus der Registry liesst und die bei 2016 wohl noch nicht beantragt / hinterlegt wurde / es keine Updates gibt. Na gut - alle 4 Jahre Upgrade ist okay.

Ist das mit der 2020er Version nicht vorbei und die stellt ihren Dienst nach 12 Monaten ein?
Ich schwanke gerade beim Kauf zwischen Finanzmanager 2020 und Banking4.

Nope, der Fima hat derzeit keine Beschränkung. Es gibt irgendwann keine Updates mehr, aber davon ab kann das Programm beliebig lang genutzt werden.

Wenn das Programm jetzt noch die O2Bank könnte wäre das ein echtes Kaufargument. Aber da gibt es wie es scheint nur 1 Programm und dafür müsste ein Mac her weil auf Emulation hab ich keine Lust.
Dann werde ich wahrscheinlich mal FM2020 testen aber erst mal ein paar Tage Urlaub machen und hier verfolgen wie gut es mit der Umstellung läuft. Ist nur für ein paar rein private Konten.