FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Hallo zusammen,

Offenbar nach dem letzten Update löscht der Finanzmanger nach dem Beenden des Programms bei Buchungen mit mehreren Klassen (KlasseA:KlasseB) diese Information. Nur diese Klassen werden gelöscht, keine anderen Buchungsdetails. Und das bei allen Buchungen (ab 2002 ), die es in der Datei gibt. Bei Buchungen mit nur einer Klasse passiert dies nicht. Offenbar auch nur bei dem Vorgang zwischen öffnen einer Datei vor dem Update und dem ersten Speichern nach dem Update.

Ich habe jetzt ein paar Mal das Spielchen durch:
Backup-Datei geöffnet → doppelte Klassen sind vorhanden,
Datei geschlossen und wieder geöffnet → Klassen sind gelöscht.
Mir ist aber aufgefallen, dass die doppelten Klassen erhalten bleiben, die dann neu angelegt wurden.
Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstige Auffälligkeiten.

Neuinstallation habe ich auch schon durch. Ich kann jetzt leider nicht mehr mit dem Programm arbeiten, weil ich die alten Einträge nicht verlieren will.

Ich bin total ratlos… Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?

Besten Dank und Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Da ich leider nicht mit Klassen arbeite, habe ich in meiner Datei auch keine, die gelöscht würden und neu angelegte - wie Du selbst schreibst - bleiben erhalten. Daher muss ich hier leider passen und kann das Thema so nicht nachstellen. :frowning:

Wenn niemand aus der Community das Thema nachstellen kann, wende Dich doch mal an die Lexware Hotline vom FinanzManager-Team. Da kann man bei Bedarf auch via Fernwartung auf den PC schauen und ggf. die Daten auf Fehler prüfen.

Gib hier gern Rückmeldung, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo,
ich kann das bestätigen. Sieht nach einem argen Bug aus. :open_mouth: Und das in der Urlaubszeit…

Danke Reinhard für die Bestätigung. Hast Du es schon weitergegeben an Robert oder soll ich?

Hallo,

Ist im Urlaub und hat keinen Vertreter mehr… Aber er schaut ja ab und zu ins Lexware-Forum und wird, denke ich, seine Kollegen darauf hinweisen.
Ich habe zwar seine Handy-Nummer, möchte ihn aber im Urlaub damit nicht behelligen.

Absolut verständlich, würde ich auch nicht tun. :slight_smile:

Guten Abend…

Vielen Dank!

Ich kann mittlerweile das Problem etwas eingrenzen. Ich habe den starken Verdacht, dass es mit den Autobackup zu tun hat. Wenn man den Finanzmanager schließt, macht er offensichtlich nur der aktuell offenen Datei das Backup. Nicht von den Dateien, die zwischenzeitlich genutzt wurden.
Ich umschiffe das Problem jetzt folgendermaßen:
Ich habe mir eine neue, leere Datei angelegt, mit der das Programm startet. Dann öffne ich meine Haupt-Datei und vor dem Schließen des Programms wechsel ich wieder zu der leeren Datei. Der Finanzmanager macht die Backups von der leeren Datei und meine eigentliche Datei bleibt unberührt.
Er erfordert eine hohe Konzentration, vor dem Schließen des Programms wieder zurück zu wechseln :smiley: und nicht aus der Gewohnheit heraus zu beenden. Denn dann gibt´s das Backup und die Klassen sind gelöscht…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

heute kam das September-Update. http://lex-blog.de/2017/09/08/upd-september-lexware-finanzmanager-2018/

Damit sollte die Thematik gelöst sein. Oder?

Hallo Steve,

ja, funktioniert wieder wie es soll.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“