Lexware FinanzManager 2018 - Programmstart sehr langsam

Ich habe den FM 2018 erfolgreich installiert. Aber ich bin mit der Zeitdauer vom Start des Programms bis zur Anmeldemasle nicht zufrieden. Und beim Abmelden hängt das Programm mehr als zwei Minuten.

Was soll ich tun?

Ein treuer Nutzer seit fast der ersten Version von Quicken

Hallo akku_mehr,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schau mal bitte hier, da wird das Thema bereits besprochen bzw. gibt es dort auch schon Lösungsansätze.

Ich habe alles versucht, was auf der anderen Seite beschrieben wurde. Es hilft nichts! Der Start dauert zwischen 3 und 5 Minuten.
Die Registry wurde auch bereinigt und zuvor die Version 2017 deinstalliert.
Bullgard Internet Security hat die Anwendungen freigegeben, die Dienste laufen.

Aber was ich feststelle: Der Lexware Info Service startete auch ewig und nach einer Stunde habe ich mal nachgeschaut und es tut sich etwas.
Dann habe ich nach updates suchen lassen. Und es ging schnell bis auf die Suche von Updates des FinanzManager 2018:
Er prüft und prüft und prüft… Also hier ist etwas nicht in Ordnung.

Ich vermute nun, das LISA nicht richtig funktioniert. Denn trotz der Funktionsfähigkeit der Dienste sind Updates gesperrt.
Habe erst mal LISA deinstalliert und dann mithife der Update-CD wieder installieren lassen.

Aber es gibt keinen Fortschritt. Erst dauert sehr lange bis ich LISA bedienen kann und dann prüft es Quicksteuer und Elster schnell und bleibt dann bei der Prüfung vom neuen FinanzManager 2018 ewig hängen. Und sucht und sucht und sucht und irgendwann kommt eine Meldung nach gesperrten Updates.
Was kann ich nun nocht tun? Finde keine Anleitung mehr dazu!

Die Lösung kam nun per Info beim FM 2018: Löschen von diversen Verzeichnissen, Deinstallation von FM 2018 und Neuinstallation. Bei mir ist das Problem gelöst. Aber das hat leider Hotlinegeld gekostet und das finde ich nicht gut. Denn es sind offensichtliche Programmierfehler, die immer passieren können.

Hallo akku_mehr,

wie bereits an anderer Stelle dieser Hinweis dazu: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/hotlinegebuehren-bei-programmfehlern-wer-uebernimmt-diese/