Kategorien vergleichen im Bericht Finanzmanager 2016

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Finanzmanager 2016. Ich finde die Funktion Auswertungen der einzelnen Kategorien erstellen sehr gut, auch dass man es in Excel exportieren kann.

Ich habe nur eine Frage ob das möglich ist direkt in der Software: Ich möchte zwei Kategorien vergleichen oder bestimmte Kategorien summieren. Zum Beispiel:
Ich zahle im Monat 1.000 EUR laufende Kosten, Miete Strom etc. Da wir zu zweit wohnen bekomme ich anteilig vom Mitbewohner die hälfte überwiesen. Nun habe ich einmal Ausgaben und einmal Einnahmen. Dies würde ich gerne so verrechnen, dass am Ende nur noch MEIN Anteil übrig bleibt. Also ich quasi die Hälfte als Wert habe.

Anderes Beispiel ich habe eine Kategorie „Lotto Ausgaben“ und eine „Lotto Einnahmen“. Nun will ich in der Auswertung einen Punkt „Lotto-Gewinn“ (oder Verlust :smiley:).

Ist sowas möglich oder geht das dann nur manuell in Excel?


Vielen Dank für eure TIpps.!

Hallo homer,

du könntest es mit Unterkategorien versuchen, was natürlich auch bedeutet, dass die Zahlungen deiner Mitbewohner negative Ausgaben werden. Aber dann hast du in der Hauptkategorie den Saldo und in den Unterkategorien die jeweiligen Bruttobeträge.

Also als Beispiel:
Hauptkategorie Miete als Ausgabe
Unterkategorie Zahlungen homer (Ausgabe)
Unterkategorie Erstattungen Mitbewohner (Ausgabe, da Einnahme nicht geht), hier müssen dann alle Zahlen ein Minus davor haben (sollte aber automatisch gehen, wenn über das Bankkonto gebucht wird