Änderung von umsatzsteuerbefreit in umsatzsteuerpflichtig

Hallo, da wir nun umsatzsteuerpflichtig sind wollte ich das in den Firmendaten ändern, bekomme es aber nicht hin und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Lieben Dank schonmal im Voraus

Es scheint als könne man das nicht ändern. Ich dachte wenn man das Interview öffnet das man es dort ändern kann aber dort als auch bei den Firmeneinstellungen ist dies nicht änderbar. Eine andere Idee außer das neu anlegen der Firma fällt mir da jetzt nicht ein.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich dieses tun :wink:

Hallo zusammen,

man kann schon abändern, aber dies ist wegen der Rückwirkung auf die vorhergehenden Jahre nicht zu empfehlen (deshalb schreibe ich den Weg hier auch nicht auf). Eine neue Firma gleich mit USt-Pflicht angelegt lässt die vorhergehenden Jahre unberührt (die Firma muss natürlich noch über die Dauer der Aufbewahrungspflicht immer mit aktualisiert werden) und gibt gleichzeitig Gelegenheit, „Altlasten“ wie nicht mehr benötigte Artikel, Kunden, Lieferanten etc. zu löschen (da noch nicht bebucht, geht dies bei Neuanlage). Da ja auch alle Stammdaten mit Ausnahme des Kontenplans über Export aus der „alten“ Firma und Import in die „neue“ Firma schnell übertragen sind, hält sich der Aufwand in Grenzen. Das Einzige ist, dass die Konten auf selbst angelegte Konten überprüft werden müssen.
Ausserdem hast du auf diese Art und Weise alle Änderungen im SKR seit der Anlage deiner „alten“ Firma.

Wenn das geht wäre es aber eventuell der einfachere Weg. Die alten Daten kann man ja behalten indem man einmal die Firmendatei alt behält und dann die Umstellung mit einer Kopie der alten Firmendatei vornimmt. Ergebniss ist das gleiche, man hat eine Datei alt und eine neu. Vorteil dieser Variante wäre noch das man auch mit der neuen Datei Zugriff auf die alten Vorgänge hat ohne die alte Datei öffnen zu müssen.