Lexware FinanzManager 2018: die Neuerungen im Überblick

Hallo zusammen,

in Kürze wird die neue Version des Lexware FinanzManager, der FinanzManager 2018, erscheinen. Die Neuerungen in dieser Version gibt es im aktuellen lex-blog.de-Artikel in der Übersicht:

Hallo Steve,

das Programm „FM 2017“ ist schon so weit ausgereift und klasse, dass es schwer werden wird, sinnvolle Neuerungen und notwendige Verbesserungen aufzunehmen.

Trotzdem werde ich „FM 2018“ durch meinen Kauf unterstützen.

Gruss
Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

solange man beim Finanzmanger keine Bitcoins (und andere Cryptowährungen) integrieren kann, werde ich mir keine neue Version zulegen. Lexware scheint, wie viele andere Unternehmen, der Realität etwas hinterher zu laufen :frowning:

LG Heiko

Hallo,

Musst Du doch auch nicht! :wink: Im Gegensatz zur Software anderer Hersteller; da ist nach 365 Tagen Ende!

Lexware scheint, wie viele andere Unternehmen, der Realität etwas hinterher zu laufen > :frowning: >

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zumindest Bitcoin kann FiMa 2018. Welche Währungen möchtest Du denn noch?

Wieso andere Hersteller? Das kann ja Lexware inzwischen auch ganz gut.

Hallo,

Aber nicht bei FinanzManager.

1 „Gefällt mir“

Du hast das aber generell auf Software anderer Hersteller bezogen.
Dann sag doch mal welche dem Finanzmanager ähnliche Produkte nach 365 Tagen den Dienst einstellen?

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zumindest Bitcoin kann FiMa 2018. Welche Währungen möchtest Du denn noch?

Danke für die Info. Bei FiMa 2017 ging es noch nicht. Bei den Neuerungen des FiMa 2018 hab ich auch nichts darüber gefunden. Zumindest hab ich im Netz nichts darüber gefunden.

Bitcoin (BTC) wäre ja schon mal ein Anfang. Gut wäre es, wenn im Laufe der Zeit noch BitcoinCash (BCH), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) dazu kämen.

Schônen Sonntag
Heiko

Hallo,

WISOMG und StarMoney. Nach Ablauf eines Jahres ist kein OnlineBanking mehr möglich oder es gibt keine HBCI/WebBanking- Updates mehr.

Noch kurz eine Info von unserem Kurslieferer:

BitCoins sind besser als Aktie anzulegen und zu verwalten statt in einem Fremdwährungskonto.
Dafür sollte dann die ISIN LOCALEURBTC8 verwendet werden, die liefert auch Kurse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Ich hatte es schon einmal als Aktie versucht und es dann doch wieder verworfen, weil:

  1. Ich hatte vor einiger Zeit Ethereum durch den Verkauf von Bitcoin erworben und der „Tausch“ von „Aktie“ Bitcoin in Aktie „Ethereum“ ist nicht möglich bzw. nicht sehr komfortabel gewesen.

  2. Ich habe meine Bitcoins auf verschiedenen Börsen bzw. z.T. auf Paper Wallets liegen. Bei Bitcoin als Aktie wurde mir immer nur der Gesamtbestand angezeigt und nicht wieviele Bitcoins auf den einzelnen Börsen bzw. Paper Wallets liegen.

Momentan bin ich mit Bitcoin als Fremdwährung eigentlich ganz zufrieden, abgesehen von den nur 2 Dezimalstellen. Automatische Kursaktualisierung benötige ich nicht unbedingt (dafür habe ich eine APP).

Wenn ich mal wieder Zeit hab, versuche ich es vielleicht noch mal als Aktie. Momentan bin aber eher mit Urlaubsvorbereitung beschäftigt (daher auch meine späte Antwort) :wink:

Guter Witz.

Bis heute gibt es keine Suchfunktion in der Adressliste und den zugehörigen Registern Bankverbindungen, Mandate, regelmäßige Buchungen.
Bei umfangreichen Beständen heißt es: Anfangsbuchstabe tippen, und dann scrollen, scrollen, scrollen, …

Noch ätzender ist das Auswählen einer bestimmten Auswertung, wenn man einen umfangreichen Bestand an Auswertungen angelegt hat.
In den Steuerelementen des Auswertungen-Dashboards hilft auch kein Anfangsbuchstabe mehr, nur noch scrollen, scrollen, scrollen.
Dort noch schlimmer: funktionierte in diesen Komboboxen der letzten Quicken-Versionen wenigstens noch ein Mausrad, so heisst es heute: minutenlanges Click’n’hold auf den Aufwärts-/Abwärtspfeilen. Wer guter Dinge bleiben will, sollte das besser nicht auf einem Tablet versuchen.

Oder versuche mal, den Verwendungszweck von 500 regelmäßigen Lastschriften in einem Rutsch zu ändern, oder ebensoviele anstehende Lastschriften in einem Rutsch auf Cor1 umzustellen. Geht nicht.
Viele Belange, die mit einer SQL-Query in einer Sekunde erschossen sein könnten, erzwingen so Stunden ineffizienter überflüssiger Bearbeitung.

Bis heute gibt es keine Möglichkeit der Mehrfachauswahl im Kontoblatt - z.B. um den Status „ungelesen“ neu abgeholter Auszüge (bold) eines größeren Konvoluts selbst ausgelöster Lastschriften oder Überweisungen in einem Rutsch auf „gelesen“ (reguar) zu setzen.
Klick, klick, klick, klick, scroll, klick, klick, klick, klick, …

Die Liste ließe sich fortsetzen.

:sunglasses: