Abschaltung des Programmes "Zahlungserinnerung"

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie man den automatischen Start der Zahlungserinnerung abschaltet? Dabei handelt es sich um ein Programm oder einen Dienst, der nach Installation des Finanzmanagers bei jedem Systemstart aktiv wird. Im Normalfall merkt man davon nichts, lediglich wenn an irgendwelche vorgesehenen Buchungen erinnert werden könnte, was bei mir nicht vorkommt.

Warum ich das Programm abschalten will? Es sorgt er dafür, dass bei jedem PC-Start der Aktivierungsassistent startet, was mir ungemein auf die Nerven geht. Es handelt sich dabei um einen bekannten Bug im Finanzmanager, der nur durch Neuinstallation desselben behoben werden kann. Vor ein paar Monaten hatte ich das schon einmal, aber ich habe einfach keine Lust, den Finanzmanager jedes halbe Jahr neu zu installieren. Also klicke ich mich beim Start des FM durch den Aktivierungsassistenten, danach geht das Programm klaglos. Allerdings nervt diese höchst überflüssige Zahlungserinnerung bei jedem Systemstart ungemein. Leider konnte ich nicht herausfinden, welches Programm das ist, ich würde es gerne einfach löschen oder umbenennen.

Zur Systeminfo: Hier läuft der Finanzmanager 2016 (V23.37.0.125) unter Windows 10 Pro - 64 Bit in der aktuellen Version. Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Paul

Hallo,
es hilft nicht, wenn Du die Option hier deaktivierst?

Es scheint völlig unbekannt zu sein, dass man bei einem Programm so etwas wie „Einstellungen“ hat.

Vielen Dank für den leider nutzlosen Hinweis. Diese Option habe ich längst abgeschaltet. Das führt leider nicht dazu, dass beim Systemstart die „Zahlungserinnerung“ gestartet wird.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der einen anderen Tipp hat?

Ich meinte, das führt leider nicht dazu, dass beim Systemstart die „Zahlungserinnerung“ nicht mehr gestartet wird.

Leider finde ich im Taskmanager unter Autostart keinen Eintrag, den ich diesem Programm zuordnen könnte. Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Paul

Deine Problematik ist nicht normal und immer auf eine übereifrige bzw. zu scharf eingestellte Sicherheitssoftware zurückzuführen, die in C:\ProgramData\Lexware\Finanzmanager\2016\fairuse.xml rumfuhrwerkt, obwohl sie das besser lassen würde.

Die Zahlungserinnerung startet mit dem Namen ‚billmind.exe‘ mit.

Vorgehensweise ist auch hier beschrieben:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/meldung-beim-programmstart-unbekannter-fehler-oder-xml-format-invalid/

Vergessen: Das stimmt so nicht - es handelt sich hier um einen Bug/Fehlverhalten auf Deinem System, siehe oben verlinkte FAQ…

Zur Information: Hier läuft als Sicherheitssoftware der Avira Virenscanner. Als seriöses Produkt protokolliert Avira jeden Verdachtsfall der zu einem Verschieben in einen Quarantäne-Ordner führt. Gelöscht wird überhaupt nichts. Die Fairuse.xml war in der Liste nicht enthalten.

Und selbst wenn Quicken mit einem der verbreitetsten Virenscanner inkompatibel sein sollte (was zu beweisen wäre), hielt ich es für angemessen, den problematischen Programmteil an die Situation anzupassen. Denn die Installationszahlen des Avira Virenscanners dürften ein Vielfaches betragen im Vergleich zu Quicken.

Wie ich im Zuge meiner Recherchen festgestellt habe, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem (und bei mir tritt es zum wiederholten Mal auf). Schön fände ich, wenn Lexware solche „Unregelmäßigkeiten“ mit ihrer Software etwas ernster nehmen würde. Das Problem auf andere zu schieben ist immer ein sehr bequemer Weg. Zumal dann, wenn der fremde Bösewicht nicht namentlich genannt wird. Da drängt sich schon ein Verdacht auf, dass es sich wohl jemand etwas zu leicht macht.

Etwas verwundert bin ich im Übrigen über den leicht gereizten Ton hier in dem Forum.

Bis die Tage und frohe Ostern,

Paul

Hallo Paul,

das wäre eine Option, nur wie? Die Virenschutzprogramme ändern sich alle paar Wochen durch Updates der entsprechenden Virensignaturen und Vorgaben. Es kommt (leider) nicht selten vor, dass hier ein Fehler bei deren Implementierung passiert und sogenannte false positives entstehen, also eigentlich korrekte und ungefährliche Programme oder Programmteile als gefährlich erkannt und blockiert werden.

Davon ab habe ich es auch schon selbst bei einem Kunden erlebt, dass die Virenschutzsoftware eine Datei blockiert hat, ohne auch nur eine Meldung dazu zu bringen. Das Ganze an den Hersteller der Virenschutzsoftware gemeldet, wurde der Fehler seitens diesem behoben und danach lief wieder alles wie gewünscht.

Ein bequemer, manchmal aber vielleicht auch ein richtiger? Wenn es grundlegend ein problematischer Bestandteil ist/wäre, dann müssten ja alle Nutzer:innen mit diesem Problem zu kämpfen haben. Haben Sie jedoch nicht.

Ich kann verstehen, dass es evtl. nervig und auf alle Fälle störend ist, die Optionen es zu ändern sehe ich jedoch in den meisten Fällen auf lokaler Ebene des Rechners.

Das tut mir sehr leid, dass Du dies so empfindest. Ich möchte natürlich, dass lex-forum.net nicht nur ein Platz ist, wo man Fragen stellt und idealerweise Antworten dazu erhält, sondern dass es auch in einer guten und angenehme Umgebung stattfindet. Ich hoffe daher, dass sich Dein Eindruck dahingehend zukünftig zum Positiven ändert. :slight_smile: