Geisterbuchungen

Ich nutze Quicken und jetzt den Finanzmanager seit über 14 Jahren. Mit Version 25.4.0.146 tauchen Buchungen auf, welche weder automatisch noch manuell eingetragen wurden. Ausserdem habe ich immer öfter „Geisterbuchungen“. Das heisst: In den Buchungs-Berichten werden Sie aufgelistet, im Kontoblatt sind sie aber nicht. Bei QuickZoom erscheint zwar das richtige Kontoblatt aber die falsche Buchung. Die falschen Buchungen lassen sich auch nicht löschen, da ich sie gar nicht erreiche. Lösche ich die falsch verknüpfte Buchung verbindet sich die „Geisterbuchung“ einfach mit der nächsten im Kontoblatt. Diese neue Verbindung bleibt auch erhalten wenn ich die zuvor gelöschte wieder herstelle (Aus der Zwischenablage).

Allmählich verliere ich das Vertrauen in die Software, respektive in die Zuverlässigkeit der Daten.

Ich kann die Datenbank gerne analysieren (lassen) und würde dazu dann eine Vertraulichkeitserklärung schicken und danach ein Uploadticket aufmachen.
Wenn das gewünscht ist, bitte kurze Mail an quickensupport@lexware.de, danke!

Was sagt denn Datei → Dateiaktionen → Dateistruktur prüfen?

Sehr geehrter Herr Kurz,

Datei → Dateiaktionen → Dateistruktur prüfen sagt: Keine Fehler gefunden.

Ich hatte gehofft, das Sie sich meine Datenbank ansehen wollen. Ich brauche dringend eine Lösung: Nebenkostenabrechnungen und Steuererklärung stehen an.

Vielen Dank vorab, das Sie bereit sind, sich meines Problemes anzunehmen.

Hallo zusammen,

etwas an den „Geisterbuchungen“ habe ich mittlerweile enträtselt: Wenn der Zeithorizont im Kontoblatt kürzer als der Berichtszeitraum ist kann FM den Quickzoom für Berichtspositionen ausserhalb des Zeithorizontes natürlich nicht anzeigen.

Nach weiterem hin und her testen stelle ich folgendes fest:

Wenn die Buchung mit Quickzoom nicht erreichbar ist weil der Zeithorizont im Kontoblatt nicht ausreicht springt der Cursor meistens auf irgendeine Buchung, manchmal auf die leere Eingabe-Zeile des Kontoblattes. Solange sich an den Einstellungen des Zeithorizontes nichts ändert springt Quickzoom immer auf die selbe zufällige Buchung.

Durch meine Versuche den Fehler zu beheben (vor dieser Erkenntnis) habe ich durch Löschen, Zielkonto in Kategorie löschen und wieder neu speichern alle weiteren „Geister“ (Buchungen die scheinbar zufällig eingetragen werden) selbst erzeugt.

Somit habe ich aufgrund dieser unglücklichen Programmierung (eine Meldung: „Zeithorizont reicht nicht aus“ wäre besser gewesen) alle Fehler in meinen Daten selbst erzeugt. Tut mir leid.

Ich bedanke mich jedoch aufs herzlichste für die bereitwillige Unterstützung durch Herrn Kurz und seine Kollegen. Vielen lieben Dank nochmal.

Hallo Kuaat,

es freut mich, dass sich Dein Problem nun geklärt hat. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.