HILFE!!!! Finanz Manager 2017 - Lastschriftmandate

Hallo,
ich möchte für einen Verein Mitgliedsbeiträge einziehen.
Ich habe vorher mit Quicken 2014 gearbeitet und schon Beiträge eingezogen. Prozedere war:

  • Lastschriftmandat anlegen, Kategorie zuweisen, Datum des „abbuchens“ eingeben, speichern.

Nun finde ich keine Möglichkeit, die Lastschriften vorzubereiten… Ich habe die Gläubiger-ID, Kontovollmacht (und -zugriff).
Ich habe unter „Adressen“ Namen und Bankverbindung angegeben, Lastschriftmandat vergeben - aber ich kann nicht mehr das Fenster aufrufen, in dem ich das Einzugsdatum angeben kann.

Ich brauche bitte dringend jemanden, der mir erklären kann, wie ich Mitgliedsbeiträge einziehe. Eigentlich sollen die Beiträge ab Oktober abgebucht werden und ich befürchte, dass ich gute 500 Bankverbindungen manuell eingeben muss.

Servus SunChee,

Verwaltung → regelmäßige Buchungen → Neu → Regelmäßige Buchung für Lastschrift.
Dort startet der Assistent, in dem sich die Buchungen rudelweise zusammenfassen und ausführen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Auswahl "Regelmäßige Buchung für SEPA-Lastschrift ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.
Ich habe nur die Auswahl, regelmäßige Buchung.

Können Sie mir hier auch weiterhelfen?

Dann kann das verwendete Bankkonto keine Lastschriften - da kann nur die Bank helfen.

Hallo SunChee,

hast Du das Thema zwischenzeitlich mit der Bank klären können?

Eine kurze Rückmeldung zum Sachstand wäre super. :slight_smile:

Das kann nicht nur an der Bank liegen.
Habe in den letzten Jahren über Lastschriften (jährliche Vereinsbeiträge) eingezogen.
Mandatsanlagen und Gläubiger-ID sind noch alle vorhanden, aber es lässt sich in diesem Jahr keine SEPA-Lastschrift mehr generieren.
Regelmäßige Buchung für SEPA-Lastschrift bleibt grau.
Bin aktuell ratlos, warum es nicht mehr geht.

Bitte Protokolldatei einsenden, dazu muss keine Transaktion ausgeführt werden.
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/protokolldateien-fuer-online-banking-aufzeichnen-4397/

1 „Gefällt mir“