*mayday* suche Profis und Cracks!

Hey, Leute,
hallo Profis und Cracks …

ich brauche Hilfe zu dem Programm QUICKEN (hier zuletzt in der Vers. 2015 installiert, die neuere läge aber auch schon bereit).

Im Idealfall, wünsche ich mir jemanden, der mir telefonisch Tipps geben kann, wie ich das ein oder andere Thema angehe, löse oder umsetzen kann - ja, vielleicht sogar aktiv hilft „mal aufzuräumen“.

Dabei geht es schon ziemlich ans Eingemachte, also solche Sachen wie „Buchungen und Umsätze“ aus verschiedensten Quellen zusammen zu tragen, bereits in diversen Quicken-Dateien eingepflegte Buchungen herausziehen, diese auf Doubletten (Doppelte) zu prüfen und wieder zusammenzuführen, damit ich im Idealfall EINE saubere Quickendatei erhalte, die mir möglichst viele der bereits erfassten Informationen erhalten sollte.

Alles in allem geht es hier „um einen guten Zweck“ und um die Hilfe für einen Dritten, respektive „eine ganze Menge Menschen“. Aber das muss ja meinem Helfer ja nicht genauso viel freiwilligen Einsatz wert sein und so wäre ich auch gerne bereit seinen Aufwand zu entschädigen, wenn dieser sich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten hält und mich voran bringt.

Wäre prima, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte und sich melden mag.

Warum auch immer ich den vorigen Beitrag nicht mehr ändern kann, hier noch ein nicht ganz unwichtiger Nachsatz:

Wer Interesse hat mir zu helfen hier zu helfen:
Alle meine Kontaktdaten gibt es auf meiner Website - die ist zwar nur noch ein rudimentärer Rest aus vergangenen Zeiten, aber für die Kontaktaufnahme sollte es gut genug sein, oder?!

Echt jetzt?
Von der Nachricht Mitte August bis Anfang November und nicht mal ein einziges Wort,
keine Reaktion, keine Tipps, nix?!

Lieber FCR,

nun, so richtig konkrete Fragen hast Du nicht gestellt, Du hattest um direkte Hilfe gebeten. Also eine Kontaktaufnahme mit Dir, ausserhalb dem Forum.

Einmal abgesehen davon, dass ich das so semi schön finde, gab es nicht wirklich etwas, warum man hätte antworten können oder einen Tipp zu hätte geben können.

Vielleicht stellst Du Deinen konkreten Anliegen (idealerweise je Anliegen ein eigener Thread) im Forum ein und dann wirst Du auch Rückmeldungen, Antwort und Tipps bekommen. Wie Du bei anderen Beiträgen siehst, klappt das in den meisten Fällen ganz gut.

Dankeschön für deine Reaktion und die Hinweise. Allerdings war meine Hoffnung eben genau die, die du so freundlich als „semi schön“ umschreibst.

Erlaube mir die Nachfrage, was daran nicht so schön ist, wenn sich jemand, der eine neue Software benutzen muss, nach einem anderen umschaut, der diese bereits aus dem Eff-eff beherrscht?! Ich habe zwar zwar vor Jahren schon mal mit Quicken gearbeitet, aber das waren auch eher Jahrzehnte und wäre eben wirklich dankbar, wenn mir jemand Grundsätzliches hätte zeigen können.

Nun, offensichtlich falsch gedacht und das meine ich nicht mal bitter oder böse. Aber ich hoffe doch, dass es zumindest nachvollziehbar und statthaft blieb?! Deswegen auch mein Nachfragen, denn es wird sich vermutlich schon noch ergeben, dass ich hier einiges nachfragen könnte und da gebietet es mir eben allein der Anstand, dass ich mich dabei um ein Verstehen der Gepflogenheiten bemühen sollte.

Hallo FCR,

das ist recht einfach zu erklären: die Community hat schlicht nichts davon, wenn ausserhalb etwas stattfindet. :slight_smile: An der Tatsache, dass Du jemanden suchst, der Dir hilft ist nichts verwerflich. Wenn jedoch alle nur jemanden suchen, der/die direkt hilft, dann ist das hier keine Community mehr sondern eine Kontaktbörse.

Statthaft und nachvollziehbar ist das schon, keine Frage. Nur Du schreibst, Du suchst jemanden, der Dir direkt hilft, Dich kontaktieren soll. Und dann „schimpfst“ Du, dass Du keine Tipps oder Rückmeldungen bekommst. Evtl. gab es bisher schlicht niemanden, der/die direkt weiterhelfen wollte (also ausserhalb der Community).

Deswegen ja auch mein Schlussabsatz, dass Du vielleicht besser konkrete Fragen (je Anliegen ein neuer Thread bitte) hier einstellst und dann findet sich sicherlich auch jemand, der/die Dir diese Fragen beantwortet.

Kein Problem, genau dafür ist die Community gemacht. :slight_smile:

Ist vollkommen ok. Gibt es hier noch Unklarheiten oder Punkte, die nicht nachvollziehbar sind? Gern bin ich bei der Erläuterung behilflich.

Leider gab es bisher keine Rückmeldung seit meiner Antwort. :frowning:

Sind noch Fragen offen?

Hallo Steve,

scheinbar weiss FRC gar nicht so richtig, was er will. Jedenfalls läßt seine Website nicht darauf schließen, dass er sich Mühe gibt, ein Problem erst mal selbst anzugehen.

Ich würden fden Fall schließen und weg damit.

Gruss
Walter