Quicken Jubiläumsversion

Seit einiger Zeit kann ich nur noch SEPA-Überweisungen bei meiner Bank ausführen. Rückfrage bei der Bank (BBB) ergab: sie haben umgestellt, aber es werden noch beide Überweisungsmöglichkeiten (alt mit Kontonr. und neu SEPA) angeboten. Es müsste eine Auswahlmöglichkeit im Quicken geben. Quicken legt mir aber nur Formulardruck und DTA-Diskette vor. Wo liegt evtl. mein Fehler?

Hallo,

ich befürchte, die Auskunft der Bank war nicht ganz richtig. Über ihre Internetseite bietet sie noch beide Überweisungsmöglichkeiten an, aber via HBCI nur SEPA-Überweisungen.

Danke für die schnelle Reaktion. Habe Ihre Info der Bank mitgeteilt. Man hat mich aufmerksam gemacht, dass meine Kommunikation über PIN-TAN optisch erfolgt. Das finde ich auch in meinen in Quicken hinterlegten Daten.
Dort steht unter Bank- und Kontodaten: HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN Version: FinTS 3.0
und unter Zugangsdaten: TAN Verfahren Smart-TAN plus optisch
In der Kontospalte wird als Zugangsart HBCI+ ausgewiesen.
Von der Bank werden nach deren Aussage auf beiden Wegen beide Möglichkeiten angeboten. Zum HBCI-Verfahren wäre der Erwerb einer HBCI-Karte mit Lesegerät (kostenpflichtig) notwendig.
Bei einem weitern Konto (Sparkasse Karlsruhe) wird in der Kontospalte als Zugangsart ebenfalls HBCI+ ausgewiesen, der Zugang erfolgt über „chip TAN manuell“ Dort gibt es keine Probleme.
Quicken.pdf (87.3 KB)

Hallo,

Ich weiß nicht, was mir Dein Beitrag sagen soll. Es ist doch unerheblich welches TAN-Verfahren bzw. welche HBCI-Zugangsart verwendet wird. Entscheidend ist doch, ob die Bank eine herkömmliche Überweisung mit Bankleitzahl und Kontonummer via HBCI erlaubt oder nicht.
Das teilt sie in der sogenannten UserParameterDatei (UPD) mit. Diese Datei wird von Quicken ausgewertet.
Die UserParameterDatei sollte sich hier befinden: C:\Users[Benutzername]\AppData\ Roaming\DataDesign\DDBAC.
Die Datei hat den Namen 280_66090800_[KundenID]_300.upd.

In dieser Datei sind hinter der Kontonummer u.a. die von der Bank freigeschalteten Geschäftsvorfälle (HBCI-Segmente) aufgeführt. Das HBCI-Segment für Einzelüberweisung ist HKUEB. Ist das in der Datei vorhanden

Danke für die Antwort. Im Konto der Sparkasse (bedienbar) ist HKUEB vorhanden. Beim BBB-Zugang nicht.
Soll ich das Programm noch einmal über das vorhandene installieren oder de-und neu installieren?

Hallo,

Welches Programm? Quicken? Nein. Wenn etwas helfen könnte, dann die DDBAC zu aktualisieren. Es sollte die Version 5.3.28.0 sein.
Aber das wird nichts bringen; ich bleibe dabei, die Bank 66090800 hat HKUEB abgeschaltet. Kläre mit der Bank, warum das in der UPD fehlt.

Hallo, habe mit der Bank gesprochen. Sie sagen, HKUEB sei nicht abgeschaltet. Sie hätten mit keinen Kunden deshalb Probleme.
Habe DDBAC - reparieren durchgeführt. Erfolglos. Auf der nach Abschluss angezeigten Seite bekomme ich die Meldung „inkompatible Anwendung“
Ich glaube, ich muss bei „Normalüberweisungen“ auf Quicken verzichten.

Hallo Moneymaker,

vielleicht fehlt mir ja gerade eine Synapse, aber warum brauchst Du „Normalüberweisungen“ denn zwingend bzw. was spricht dagegen, vom Empfänger IBAN anzufordern?

Danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip läuft’s ja auf IBAN hinaus, aber es gibt noch Leute die nur ihre Kto.-Nr. kennen und es ist blöd dann anzurufen und zu sagen „besorge dir deine IBAN“ Werde dann eben direkt über die Bankseite überweisen.
Noch einen schönen Tag
Grüße
Klaus Dietz

Hallo Klaus,

ah, verstehe. Kleiner Tipps hier: die Leute brauchen nur auf ihre EC-Karten zu schauen, da steht das in der Regel bei allen aktuellen Karten drauf. :wink: