FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Kassima
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:47
Lexware-Software: FiMa2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Beitrag von Kassima » Do 13. Jun 2019, 12:03

Hallo,
ich verwende den Finanzmanager 2019 und habe u.a. Konten der DKB und Ing-DiBa eingebunden.
Nun ist mir aufgefallen, dass seit Anfang April 2019 bei allen Abbuchungen und Gutschriften der Ing-DiBa, die nicht von mir ausgelöst wurden, die IBAN und BIC der Zahlungsempfänger fehlen (Kontoblatt -> Bank-Buchung -> Zahlungsempfänger). Im Online-Banking kann ich die IBAN der Empfänger sehen, also schließe ich eine rechtliche Änderung aus.
Die Umsätze der DKB haben weiterhin alle Informationen wie bisher, daher vermute ich einen Fehler bei der Umsetzung der Ing-DiBa-Daten. Oder gibt es irgendwo eine geheime Einstellung im FM, die ich nicht kenne?!
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Kassima

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Beitrag von Reynard25 » Do 13. Jun 2019, 12:18

Hallo,
Kassima hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 12:03
Nun ist mir aufgefallen, dass seit Anfang April 2019 bei allen Abbuchungen und Gutschriften der Ing-DiBa, die nicht von mir ausgelöst wurden, die IBAN und BIC der Zahlungsempfänger fehlen (Kontoblatt -> Bank-Buchung -> Zahlungsempfänger).
Auf eine ähnlich lautende Anfrage antwortete die ING kürzlich:
Wir haben im Rahmen eines Updates der HBCI-Schnittstelle technische Veränderungen durchgeführt. Das führt dazu, dass wir die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr übermitteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reynard25 für den Beitrag:
Kassima
Gruß Reinhard

Kassima
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:47
Lexware-Software: FiMa2019
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Beitrag von Kassima » Do 13. Jun 2019, 12:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es erklärt zwar das Problem, aber die Aussage der Ing-DiBa ist nicht gerade befriedigend, da offen bleibt, ob dieser Zustand gewollt oder ein Fehler war. Hoffe wir mal, dass es beim nächsten Update korrigiert wird.

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: FM2019: ING-DiBa zeigt keine Empfänger-IBAN/BIC mehr an

Beitrag von Reynard25 » Do 13. Jun 2019, 18:28

Hallo,
m.W. ist das kein Fehler, sondern so gewollt. Aber Du als ING-Kunde kannst ja selbst fragen...
Gruß Reinhard

Antworten
Forum unterstützen