Drucker - Warum Zentral nutzen?

Warum gibt es bei Lexware nicht die Möglichkeit einen Drucker zu nutzen den der Benutzer auswählt?

Aktuell müssen wir für die DB einen Server laufen lassen welcher ebenfalls die Druckerfreigabe macht, aber warum so kompliziert?
Vor allem macht es kein Sinn da einige Computer ca. 100/200meter vom Drucker drucken müssen.

Hallo,

inwiefern meinst Du das?
Bei Lexware z.B. Faktura/Auftrag habe ich doch die Möglichkeit auszuwählen wo gedruckt werden soll.
Schau mal hier:
Faktura Auftrag / Datei / Druckereinrichtung

Somit kann ich doch als Benutzer auswählen wo und was.

Hat Dir das geholen?

Eben nicht, bei uns ist das dann gleichzeitig eine Gloabele Einstellung für jeden Benutzer.
Ganz egal ob Benutzer B seinen Drucker auswählt und Druckt oder Benutzer A den Drucker wieder auf sich umstellt, dann muss Benutzer B den Drucker wieder umstellen…

Ok heißt also das hier diverse Benutzer mit Lexware arbeiten - verstehe ich Dich da nun richtig?
Dann ist das via Lexware Programm natürlich so nicht umzusetzen.

Ich schätze das wir als Unternehmen nicht die einzigen sind die mehr als 2 Mitarbeiter haben welche mit dem Programm arbeiten? :slight_smile:
Es ist wirklich relativ unnötig seine Benutzer dazu zu zwingen einen bestimmten drucker nutzen und nicht die Wahl geben den Benutzer auch mal entscheiden zu lassen.

Vielleicht nicht die optimale Lösung aber eine mögliche. Als pdf drucken und dann das pdf vor Ort ausdrucken.
Oder eben jedes mal den passenden Drucker auswählen, sollte ja auch nicht das Problem sein wenn nicht gerade unzählige Ausdrucke gefertigt werden müssen.