SALDEN in eine neue Firma übertragen

Hallo!
Bis 31.12.2019 existierte sich Firma „Zahnarztpraxis“

Ab 01.01.2020 wurde die Praxis an MVZ Am Hellweg GmbH verkauft.

Die Frage ist: Kann man die Salden von einer zu andere Firma übertragen?

MfG Svetlana Starkhof

Hier solltest du erst einmal genau sagen, was tatsächlich passiert ist.

Wenn sich nämlich nur der Eigentümer geändert hat, bleibt die Firma doch bestehen! Was willst du hier übertragen? Sie bekommt vielleicht einen neuen Namen, aber die Firma selber ist bleibt die Firma.

Anders verhält es sich, wenn die Firma in diejenige des neuen Eigentümers integriert wird. Dann muss aber der neue Eigentümer die Forderungen und Schulden neu bewerten und in seine eigene Firma einbuchen, alles gegen den Kaufpreis! Daraus könnte sich dann auch ein Firmenwert ergeben - genaues kann hier nur ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sagen.

Sollte die Firma als Tochterfirma weitergeführt werden, ändert sich an deinen Buchungen auch nichts. Auch dann ist nichts zu übertragen.

Salden kannst du immer einbuchen gegen das Saldenvortragskonto.

Hallo!

Es geht um die Zahnarztpraxis. Die Praxis wurde intern an neue gegründete Firma verkauft.
D.h. die Forderungen und Verbindlichkeiten müssen in die Firma-Käufer übertragen werden. Es geht um Debitorenkonten - Patienten und Lieferanten.

LG Svetlana