Grundverständnis Problem Lexware Financial Office Premium

Hallo zusammen,

ich benutze seit neusten Lexware Financial Office Premium um meine 4 Produkte zu verkaufen und die Buchhaltung zu steuern.
Alles ist soweit eingerichtet, nur hab ich ein Verständnisproblem.

Ich habe meine Debitoren und Kreditoren angelegt.
Fragen:

  1. Wenn ich im Auftragsmodul ein Auftrag inkl. Rechung abgeschlossen habe, wird er automatisch in die Buchhaltung übernommen?
  2. Wieso bucht man zb Aufwendung an Kreditoren seperat? Früher habe ich einfach die Eingangsrechnungen(Aufwendungen) direkt über Bankkonto abgewickelt ohne die Kreditoren. So war der Aufwand direkt richtig verbucht. Wie verhält es sich jetzt? Muss ich die Kreditoren nun nochmal seperat anstossen?

Sorry bin ein absoluter Leihe wenn es um Lexware Financial Office Premium geht.

VG aus Bonn

Jürgen

Hallo zusammen,

die erste Frage hat sich inzwischen gelöst. Einfach Nach Rechnungsstellung auf Buchen klicken. So wird diese dann in die Stapelverarbeitung in die Buchhaltung übernommen.

Leider verhält es sich nicht so bei den Kreditoren. Daher Frage 2 noch offen.

Vg

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Frage verstehe ich noch nicht so richtig. Du meinst Du willst direkt Aufwand gegen Bank buchen, ohne den Zwischenschritt über das Kreditorenkonto?

Bist Du Bilanzierer? Die Debitoren willst Du aber nicht Bank an Erlös buchen sondern schon über das Debitorenkonto? Warum die Unterscheidung? Wenn OP-Buchungen dann doch schon alles, oder? :slight_smile:

Vielleicht kannst Du es konkreter ausführen, was genau Dein Anliegen ist? Oder bezieht es sich auf die Frage, wie Du die Buchung der Kreditoren in die Buchhaltung überträgst? Das habe ich Dir bei der Frage in dem anderen Thread vor wenigen Minuten beantwortet. :slight_smile:

Hallo Silverwing,

dazu musst du erst einmal sagen, ob du Bilanzierer bist (also Bilanz, GuV und ev. Anhang, Lagebericht) erstellen musst oder die vereinfachte Einnahmen-Überschussrechnung bei dir noch ausreicht.
Im ersten Fall musst du zwingend über Kreditoren gehen, weil schon bei Rechnungseingang eine Verbindlichkeit entsteht, die du ein deiner Bilanz ausweisen musst.
Im Fall der EÜR kannst du direkt ohne „Umweg“ über Kreditoren buchen, weil dort erst die Zahlung zu einer Ausgabenbuchung führt. Du verschenkst dann aber die Möglichkeit, die Vorsteuern schon bei Einbuchung über Kreditor in die UStVA aufzunehmen.

ecrivain