Probleme mit Lexware Financial Office Pro 2009 Daten nach Sy

Ich benutze Lexware Financial Office Pro 2009.
Nach einem Systemabsturz unter Windows 7 startete das LFO nicht mehr und meldete einen Fehler von FRAMEWORK.EXE.
Etliche Versuche das Problem zu beheben funktionierten nicht.
Deshalb entschloss ich mich, die Software zu deinstallieren und ein Neuinstallation vorzunehmen.
Beim Start von LFO konnte ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
Auch einen Rücksicherung vom Backup brachte keine Veränderung.
Ich habe herausgefunden, dass der Datenbankbestand die Version 9.5 hat.
Meine Software benutzt die Datenbank mit der Version 9.0.
Ich hatte jedoch nie eine andere Version.

Anscheinend gab es mit einer Aktualisierung diese Version.
Diese Aktualisierung wird aber scheinbar nicht mehr über den InfoSerive angeboten.
Auch eine manuelle Suche war vergebens.

Vorher bekomme ich das Update, damit ich wieder auf meine Daten zugreifen kann?

Hallo dkbb,

die 9.5 lässt darauf schliessen, dass Du noch das Zwischenupdate 2009 installiert hattest. Ich weiss leider nicht mehr genau, wie dies 2009 gehandhabt wurde, aber ein „normales“ Service-Pack, welche auf 9.5 updatet, gab es meinem Wissen nach 2009 eher nicht. Du müsstest also noch eine weitere CD/DVD vorliegen haben mit Zwischenupdate Juni/Juli 2009. Schau hier nochmal Deine Unterlagen durch.

Erst wenn Du dieses installiert hast, kann der Datenbestand rückgesichert werden, da dann der Stand der Software dem der Datensicherung entspricht.

Alternativ kannst Du Dich auch nach einem Update auf Version 2010 umschauen, wie z.B. hier angeboten. Direkt auf die aktuelle Version zu updaten ist natürlich auch möglich. Hier bedarf es jedoch mind. einem Zwischenschritt, da es zwischen Deiner jetzigen Version und der aktuellen Version einige Änderungen in der Datenbankversion gegeben hat. Die erforderliche(n) Version(en) erhälst Du direkt und (derzeit noch) kostenfrei von Lexware (Kontakt). Der Nachweis des Kaufes der aktuellen Version ist hierfür notwendig bzw. kannst Du die aktuelle Version dort dann auch gleich mit ordern.

Nebenbei bemerkt: die Version 2009 ist noch nicht für Windows 7 freigegeben. Dies heisst nicht, dass es dort nicht funktioniert, aber es gibt eben keine Gewährleistung, dass es problemlos funktioniert.

PS: Für eine Begrüssung sowie Grussformel am Ende sollte immer etwas Zeit sein… :wink:

Da zu diesem Thread seit längerem keine Aktivität besteht, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Ich werde das Thema daher schliessen. Neue Antworten sind dann hier nicht mehr möglich.

Sollte der Sachverhalt weiterhin bestehen oder noch Fragen zu diesem Thema offen sein, bitte hierzu dann ein neues Thema erstellen mit Verweis auf dieses Thema.

Danke.